US-Quoten

Leno-Start: Fulminante Quoten für NBC

von
Die «Jay Leno Show» läutete am Montag eine neue TV-Ära ein. Schon um 22.00 Uhr gibt es nun werktags einen Talk. Die Quoten bei der Premiere waren richtig stark.

Es ist einer der wichtigsten Neustarts des Jahres – und deshalb hat NBC für die neue «Jay Leno Show», die künftig werktags um 22.00 Uhr unterhalten soll auch kräftig die Werbetrommel gerührt. Dementsprechend war von Anfang an auch klar, dass die Premiere hohe Reichweiten haben wird. Von rund zehn Millionen Menschen – vielleicht etwas mehr – sind Experten ausgegangen. Das tatsächliche Ergebnis dürfte viele nun deutlich überraschen. Mit durchschnittlich 17,66 Millionen Zusehern war Leno klarer Marktführer – 13 Prozent Marktanteil holte er in der umworbenen Gruppe. Für NBC ist das die höchste Reichweite seit den Olympischen Spielen im Sommer 2008.

Die tägliche Sendung ließ bei ihrer Premiere die Konkurrenz eiskalt im Regen stehen. Die Reichweiten von CBS gelten momentan nur vorläufig, da es Verschiebungen wegen des Finales der US-Open gab - «Two and a Half Men», «Big Bang Theory» und «CSI: Miami», die in der Stunde nach 22.00 Uhr zu sehen waren, kamen aber im Schnitt auf rund sechs Millionen Zuseher. ABC sendete am Abend den Film «Dreamgirls», der von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr dauerte – holte damit im Schnitt 5,01 Millionen Menschen. Nach 22.00 Uhr sahen aber nur rund 4,25 Millionen Amerikaner zu – die Reichweite fiel deutlich ab.



Lenos Premiere ist demnach also mehr als geglückt – auch die Kritiken der neuen Show sind bis jetzt gut. Quotenmeter.de wird am Mittwoch noch mehr zum Inhalt der ersten Sendung veröffentlichen und weitere Einschätzungen liefern. Klar muss allerdings sein, dass diese Reichweiten keinesfalls Bestand haben werden und schon am Dienstag niedriger ausfallen dürften. Im Vorfeld der Leno-Show zeigte NBC übrigens «America’s Got Talent» (Foto), die Casting-Show kam im Schnitt auf 13,84 Millionen Zuseher. Leno gelang es also diese Werte noch einmal deutlich auszubauen.

CBS sendete bis etwa 20.50 Uhr die US-Open, die in der Primetime auf rund sechs Millionen Zuseher kamen. Im Anschluss gesendete Sitcoms – unter anderem «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» kamen auf rund sechs Millionen Zuseher. Genaue Zahlen werden erst Ende der Woche vorliegen. The CW kann mit «One Tree Hill» und «Gossip Girl» nicht wirklich zufrieden sein. 2,59 und 2,52 Millionen US-Bürger verfolgten die Teen-Soaps, die vor allem beim ganz jungen Publikum punkteten. Der ganz große Erfolg blieb jedoch aus.

FOX gab sich an diesem Abend schon vorher geschlagen. Zwei Folgen der Serie «House» mit Hugh Laurie sollten ein völliges Versagen verhindern. Sie schlugen sich mit durchschnittlich 4,95 Millionen Zusehenden nicht wirklich berauschend.

Kurz-URL: qmde.de/37284
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlfred Biolek erhält Ehren-Fernsehpreisnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Die Krise geht ran

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung