Primetime-Check

Freitag, 11. September 2009

von
Wie gut waren die Quoten vom «Tatort» in der ARD? Überzeugte der unbekannte ProSieben-Film?

Am Freitagabend kehrte Günther Jauch mit seiner Quizshow «Wer wird Millionär?» zurück. Die beliebte Sendung interessierte 6,64 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil betrug tolle 24,0 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen räumte das Format ab, immerhin wurden 23,0 Prozent eingefahren. Ab 22.15 Uhr sorgte Dr. Eckhart von Hirschhausen mit seinem Bühnenprogramm für gute Stimmung. Zwar schalteten nur noch 3,65 Millionen Bundesbürger ein, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten aber bei 20,8 Prozent.

Das Erste strahlte den Fernsehfilm «Ein Hausboot zum Verlieben» aus, welcher von 4,15 Millionen Zusehern wahr genommen wurde. Mit 14,9 Prozent Marktanteil und 7,2 Prozent bei den jungen Menschen war der Film überaus erfolgreich. Im Anschluss wiederholten die Verantwortlichen einen «Tatort», der 2,83 Millionen Menschen anlockte. Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag die Reihe unter dem Senderschnitt. Der zweite Primetime-Platz ging an das ZDF, welches die Krimi-Serie «Der Alte» aufführte. Mit 4,16 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent Marktanteil sollte man in Mainz zufrieden sein. Auch bei den jungen Menschen sah es mit 7,1 Prozent recht ordentlich aus, danach holte «SOKO Leipzig» sogar 8,8 Prozent. Eine neue Folge der Krimi-Serie interessierte vier Millionen Bundesbürger.

ProSieben zeigte den unbekannten Film «Rob-B-Hood», der nur von 1,70 Millionen Menschen gesehen wurde. Die Free-TV-Premiere aus Hongkong spielte nur 11,8 Prozent in der Zielgruppe ein, im Anschluss brachte es «Galileo Mystery» auf 10,7 Prozent Marktanteil. Die Premiere von «Yes We Can Dance» war mäßig, denn es schalteten nur 1,68 Millionen Menschen die Tanzshow von Kai Pflaume ein. Die viel beworbene Show kam beim jungen Publikum auf akzeptable 11,6 Prozent, wirklich zum Jubeln war dieser Wert nicht.

Der Zweiteiler «Hitler – Aufstieg des Bösen» war einmal mehr bei RTL II zu sehen. Die Münchener Fernsehstation füllte den gesamten Abend mit der US-Produktion, die 0,78 Millionen Menschen anlockte. Mit 5,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern lag der Eventfilm im roten Bereich, deutlich besser lief es für «CSI: New York» bei VOX. Die Krimi-Serie begeisterte 1,51 und 1,72 Millionen Bundesbürger, beim Zielpublikum generierte die Sendung 8,4 und 9,2 Prozent Marktanteil. Danach war noch «Law & Order: SVU» zu sehen, welches mit 7,5 Prozent Marktanteil allerdings nicht mehr gut abschnitt.

Bei kabel eins wurde zunächst «Ghost Whisperer» aufgeführt. Die Fernsehserie brachte 0,90 Millionen Zuschauer zum Einschalten, der Marktanteil betrug schwache 6,7 Prozent. Auch die im Anschluss ausgestrahlte Serie «Cold Case» fiel beim Publikum durch. Nachdem die Programmplaner die Zuschauer völlig verwirren wollen, gibt es nun ab und an neue Folgen, ansonsten Wiederholungen. Die Quittung war schmerzhaft, nur noch 7,9 Prozent Marktanteil fuhr der Sender bei den jungen Menschen an. Die im Anschluss ausgestrahlte Wiederholung kam auf 6,6 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Yes We Can Dance
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37210
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Amerikaner,…nächster Artikel«Yes we can Dance» mit mäßigem Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung