Quotencheck

«Torchwood»

von
Vergangenen Mittwoch ist der Spin-Off der britischen Serie «Dr. Who» zu Ende gegangen, allerdings im Schnitt weniger erfolgreich als die erste Staffel, wie bei der folgenden Analyse deutlich wird.

Die Folgen der zweiten Staffel von «Torchwood» wurden aufgrund des bisherigen Erfolgs der Serie direkt im Anschluss an die erste Staffel gesendet. Folge 2x01 „Kiss Kiss Bang Bang“ setzte die steigende Bergfahrt fort und kam auf gute 1,01 Millionen Zuschauer sowie 4,8 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe blieben die Werte im grünen Bereich: 0,76 Millionen Zuseher und 8,3 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Die nächste Folge schloss sich ebenfalls dem positiven Trend an und stellte zugleich den Staffelrekord auf: 1,19 Millionen Gesamt- und 0,91 Millionen Zielgruppenzuschauer (5,8 bzw. 10,2 Prozent Marktanteil).

Die vierte Folge war dann schließlich die letzte Folge, die über eine Millionen Zuschauer – nämlich 1,08 Millionen – um 22.10 Uhr zu RTL II locken konnte. Die 14- bis 49-Jährigen brachten es auf eine Reichweite von 0,84 Millionen und einen dementsprechenden Marktanteil von sehr guten 9,8 Prozent.

Allmählich verließen die Zuschauer dann allerdings das Format aus Großbritannien, denn Folge sechs zum Beispiel rutschte auf 770.000 Zuschauer und einem Marktanteil von 4,1 Prozent ab. Weiter gen Keller zog es dann noch die achte Folge „Aus dem Leben eines Toten“: Der Tiefstwert der ganzen Staffel wurde mit 0,75 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent Marktanteil festgelegt. Erstmals in ihrer Geschichte rutschte die Serie beim Gesamtpublikum unter dem Senderschnitt. In der werberelevanten Zielgruppe konnte man ein ähnliches Desaster mit 0,56 Millionen Zuschauern bei 6,3 Prozent Marktanteil gerade noch verhindern.

„Sie kamen aus dem Regen“, Folge zehn, wollten zwei Wochen später nur 20.000 Bundesbürger mehr sehen, während bei den Jungen gut 100.000 Zuschauer mehr einschalteten. Das Wichtigste war aber immerhin geschafft: Keine roten Zahlen mehr. Die letzten beiden Folgen lockten im Durchschnitt 0,85 Millionen Zuschauer an. Auch wenn die Zahlen im grünen Bereich waren, interessierte das Staffelfinale schließlich nur 0,67 Millionen Werberelevante (7,5% MA).

Schaut man sich die Quoten der ersten und zweiten Staffel im Vergleich an, so erkennt man deutlich, dass die zweite Staffel einige Stammzuschauer verloren hat. Während es die ersten Folgen im Durchschnitt auf über eine Millionen Gesamtzuschauer schafften und gut 0,80 Millionen Werberelevante begeisterten, sank der Schnitt durch die zweite Staffel auf 0,87 bzw. 0,68 Millionen. Fortsetzten sollte sich dieser Negativtrend nicht, wenn RTL II ab dem 16. September die neuen Folgen der dritte Staffel ausstrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/37178
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuktionshaus wechselt zu RTL IInächster Artikel«O.C.» macht Pause, «Guardian» kommt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung