Primetime-Check

Montag, 7. September 2009

von
Wie erfolgreich war VOX mit seiner Primetime? Wie hoch waren die Einschaltquoten von «Geld.Macht.Liebe»?

Die Kölner Fernsehstation RTL strahlte am Montagabend eine Doppelfolge von «Doctor’s Diary» aus. Die vorletzte Episode wurde von 2,53 Millionen Zuschauern gesehen, das Staffelfinale kam auf 2,70 Millionen Menschen. Bei den jungen Zusehern ergatterte die polyphon-Produktion tolle Marktanteile von 17,2 und 17,6 Prozent. Im Anschluss sahen noch 2,43 Millionen Bundesbürger bei «Extra» zu, das RTL-Magazin holte jedoch nur 16,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit dem Fernsehfilm «Bis an die Grenze» lieferte das ZDF eine ordentliche Leistung ab. Es schalteten 5,26 Millionen Zuschauer ein, was zu einem fabelhaften Marktanteil von 18,3 Prozent führte. Auch bei den jungen Menschen lag die Mainzer TV-Station mit 8,3 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Im Anschluss kam das «heute-journal» auf 13,8 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit dem amerikanischen Spielfilm «Hot Fuzz – Verbrechen verboten» hatte das ZDF noch Highlight im Programm, das vor allem von den jungen Menschen wahr genommen wurde. 11,9 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen generiert, es sahen insgesamt 1,73 Millionen Zuschauer zu.

Das Erste setzte zunächst auf einen «Brennpunkt», für den sich 4,04 Millionen Zuschauer interessierten. Der Marktanteil lag bei guten 15,0 Prozent, bei den jungen Zusehern wurden durchschnittlich 8,4 Prozent erreicht. Die Prestigeserie «Geld.Macht.Liebe» erzielte nur 3,23 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag bei schlechten 11,1 Prozent. Noch schlimmer sah es bei den jungen Menschen aus, denn dort wurden nur 4,6 Prozent eingefahren. Danach schalteten 2,89 Millionen Zuseher bei der «Wahlarena» mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ein, die Sendung brachte es auf schlechte 10,8 Prozent Marktanteil bei allen und 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Unterdessen schickte ProSieben die Eigenproduktion «Tod aus der Tiefe» auf Sendung, die mit neun Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum richtig gut abschnitt. Es schalteten 2,45 Millionen Zuschauer ein, darunter gehörten 1,62 Millionen Bundesbürger zu den 14- bis 49-Jährigen (14,1% MA). Im Anschluss versagte ein «Galileo Spezial», das 11,5 Prozent in der Zielgruppe holte. Die neue Sat.1-Primetime lief schon fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, denn es wurden lediglich 7,0, 9,7 und 7,7 Prozent bei den Werberelevanten eingefahren. «Die Promi-Singles» verzeichneten dabei 1,50 Millionen Zuschauer, die Rankingshow «VIP-Charts» brachte es auf 1,69 Millionen Menschen und «Der Ramschkönig» wurde nur von 1,32 Millionen Zusehern verfolgt.

Die neuen «Kochprofis» bei RTL II erzielten für den Sender 6,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die Reichweite lag bei 1,08 Millionen Zuschauer. Danach kam «Das Aschenputtel-Experiment» auf sechs Prozent bei den jungen Menschen, die zweistündige Reality-Show sahen nur 0,84 Millionen Zuseher. kabel eins strahlte den Spielfilm «Enigma – Das Geheimnis» aus und erntete 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, mit einer Reichweite von 1,02 Millionen Menschen kann man nicht zufrieden sein. Bei VOX startete die fünfte «CSI: New York»-Staffel, die es auf 3,17 Millionen Zuschauer schaffte und 16,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern einspielte. Danach holten zwei Folgen «Criminal Intent» noch 13,5 und 12,7 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Geld.Macht.Liebe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGretchen sagt als Marktführerin 'Tschüss'nächster Artikel«Promi Singles» stabil, aber weiter schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung