Quotencheck

«Roary – Der Rennwagen»

von
Die britische Animationsserie erreichte akzeptable Werte im Kinderkanal von ARD und ZDF.

Montags bis freitags zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF die animierte Serie «Roary – Der Rennwagen». Die zehn-minütigen Episoden werden im Dreierpack werktags zwischen 09.00 und 09.30 Uhr aufgeführt – jede von ihnen war bereits mehrmals zu sehen. Dennoch stimmten beim vergangenen Durchlauf die Einschaltquoten.

Die Ausstrahlung begann am Mittwoch, den 24. Juni 2009, um 09.20 Uhr. Durchschnittlich schalteten 0,07 Millionen Zuschauer ein, das entsprach 1,9 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der KIKA erzielte im vergangenen Fernsehjahr 2,4 Prozent bei allen und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Menschen wurden 2,7 Prozent Marktanteil eingefahren, die im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge kam allerdings nur noch auf 1,9 Prozent.

Nachdem der erneute Durchlauf begonnen hatte, trat der Wiederholungs-Effekt der ersten Folgen auf. Die ersten Episoden schnitten also eher schlecht ab. So war dies bis zur Folge acht der Fall, denn diese brachte es auf 2,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Insgesamt wurden 2,5 Prozent Marktanteil eingefahren, es schalteten 0,11 Millionen Menschen ein. Obwohl die Reichweite am darauffolgenden Tag leicht sank, stiegen die Marktanteile auf erfreuliche 2,6 und 3,1 Prozent an. Bereits zehn Minuten später wurden nur noch 2,2 und 2,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Übel sah es mit der ersten Folge am 3. Juli 2009 aus, denn damals strich man lediglich 0,9 Prozent bei den jungen Menschen ein. Auch beim Gesamtpublikum war die Sendung nicht erfolgreich, nur 50.000 Menschen sahen zu. Die Quoten glichen einer Achterbahnfahrt, denn nur wenige Tage später zeigte sich «Roary – Der Rennwagen» von seiner starken Seite. So wurden zunächst 3,8, dann 4,0 und schließlich 5,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen eingefahren. Bei den ab 3-Jährigen lief es für die Kinderserie mit 2,9 bis 3,6 Prozent Marktanteil am 8. Juli 2009 spitzenmäßig.

Zwischen 11. Juli und 16. August musste die Serie zunächst eine Pause einlegen und das in einer Zeit, in der die Fernsehserie richtig erfolgreich wurde. Danach wurden nur noch zwei Folgen gezeigt, die zwischen 09.00 und 09.20 Uhr zu sehen waren. Am ersten Tag ergatterte der KIKA erst 1,9, dann 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, bei allen Menschen wurden bis zu 3,5 Prozent eingefahren.

Obwohl der Lauf nach der Sommerpause recht gut startete, schnitt die Serie fortan schlechter ab. «Roary – Der Rennwagen» hatte zeitweise zwar richtig hohe Werte, jedoch wurden auch mehrfach weniger als ein Prozent bei den jungen Menschen verzeichnet. Vor allem die vorletzte Episode machte den Programmplanern zu schaffen, sie kam gerade einmal auf 0,7 Prozent.

Die Wiederholung der ersten Staffel kam auf 0,09 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten lag dieser Wert bei 2,3 Prozent. Obwohl die Serie unter dem KIKA-Schnitt lag, war das Ergebnis keineswegs schlecht, denn das Format ist auf Kinder fokussiert und kann bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern deutlich punkten. Deshalb ist es eine solide Leistung, dass das Format auch bei den älteren Zusehern recht ordentlich läuft.

Kurz-URL: qmde.de/37122
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Überraschungen beim Comedy-Preisnächster Artikel«Grey´s Anatomy»-In-Space stürzt weiter ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung