US-Fernsehen

NBC plant «Prime Suspect»-Remake

von  |  Quelle: Variety
Die erfolgreiche ITV1-Reihe «Prime Suspect» wird nun vom US-Network NBC adaptiert. Dies ist die erste Sendung, die nach einem neuen Vertrag neu aufgelegt wird.

Nachdem der britische Fernsehstar Helen Mirren für ihren Kinofilm «The Queen» mit dem Oscar als beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, gab es noch einen letzten «Prime Suspect»-Zweiteiler. Die erfolgreiche britische Fernsehreihe lief zwischen 1991 und 2006 beim Sender ITV1, in dieser Zeit wurden gerade einmal sieben Fälle behandelt. Dennoch: Das Format brannte sich in den Köpfen der Zuschauer ein und war selbst in Deutschland ein Hit. Das ZDF strahlte die Sendung unter dem Titel «Heißer Verdacht» am späten Sonntagabend aus.

Der frühere «Without a Trace»-Produzent Hank Steinberg wurde von NBC beauftragt, einen zweistündigen Fernsehfilm zu entwickeln und einen Pilotfilm zu schreiben. Dies ist die erste Entwicklung seitdem NBC Universal und ITV Studios einen umfangreichen Output-Deal geschlossen haben. Der Vertragsabschluss erlaubt dem US-Network mehrere Fernsehformate innerhalb der nächsten zwei Jahre zu adaptieren.

NBC-Primetime-Unterhaltungschefin Angela Bromstadt, die den Deal abgewickelt hat, zeigt sich optimistisch. Jedoch sagte sie, dass man mit der Auswahl der Adaptionen sehr vorsichtig umgehen werde. Mit Hank Steinberg habe man einen Mann gefunden, der dem Projekt zum Erfolg verhelfen könnte. Die «Prime Suspect»-Adaption war nicht das erste Geschäft zwischen den beiden Unternehmen, denn bereits vor einiger Zeit hat man gemeinsam eine englische Version von «Law & Order» in Auftrag gegeben. Daran sind NBC, Dick Wolf-Production und ITV beteiligt.

Da sich der Bostoner Sender WGBH an der Produktion der englischen Reihe «Prime Suspect» beteiligte, wurde das Format für den Emmy nominiert. Helen Mirren wurde nicht nur in den USA mit den Filmen bekannt, sondern gewann auch mehrere Emmys für Darstellung von Det. Chief Inspector Jane Tennison.

Kurz-URL: qmde.de/37066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF versucht Arzt-Talk am Vormittagnächster Artikel«Burn Notice»-Erfinder arbeitet für FOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung