Quotencheck

«Mein Mann, sein Hobby und ich»

von
Zehn Folgen einer Doku-Soap strahlte kabel eins am Donnerstagabend aus. Die Quoten überraschten.

Seit vielen Jahren versucht sich kabel eins mit Doku-Soaps am Donnerstagabend. Obwohl die Einschaltquoten nur selten überragend waren, hält der Sender krampfhaft an dieser Marke fest. Auch wenn man feststellen musste, dass man mit US-Serien und -Spielfilmen wesentlich erfolgreicher ist. Zwischen Juni und August war die Sendung «Mein Mann, sein Hobby und ich» bei kabel eins zu sehen, die Quoten waren überraschend.

Die Premiere der neuen Doku-Soap legte am 18. Juni um 21.15 Uhr einen astreinen Start hin. Mit 1,22 Millionen Zuschauern sicherte sich die Fernsehstation einen tollen Marktanteil von 4,5 Prozent bei allen und sagenhaften 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch das Ergebnis war nur bei der ersten Ausgabe so gut, denn mit der zweiten Folge sackte die Doku-Soap auf 4,1 Prozent Marktanteil. Der Reichweite belief sich nur noch auf 0,79 Millionen Zuschauer.

Im Juli stieg der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 4,4 Prozent, die Reichweite rutschte allerdings auf 0,75 Millionen Bundesbürger ab. Mit der vierten Episode, die am 9. Juli 2009, ihre Premiere feierte, ging es noch einmal nach oben. kabel eins fesselte 0,89 Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 4,8 Prozent. Jedoch war dieser Marktanteil immer noch deutlich unter dem Senderschnitt. Eine weitere Woche später kletterte der Wert auf 5,4 Prozent Marktanteil, mittlerweile wurden fast schon passable Quoten eingefahren.

Am 23. Juli 2009 konnten die Programmplaner von kabel eins mit «Mein Mann, sein Hobby und ich» sehr zufrieden sein, denn das Format hatte sich sehr gut entwickelt. Rund 0,94 Millionen Zuschauer sahen die sechste Episode, der Marktanteil betrug beim werberelevanten Publikum mittlerweile akzeptable bis gute 5,9 Prozent Marktanteil. Doch dieser Wert konnte nicht gehalten werden, bereits sieben Tage später wurde das absolute Minimum eingefahren. Mit fürchterlichen 2,6 Prozent Marktanteil stürzte das Format ab, nur 0,45 Millionen Zuschauer sahen zu.

In der nachfolgenden Woche sah es nicht wirklich besser aus. Das Format lag mit 4,4 Prozent bei den Werberelevanten immer noch deutlich unter dem kabel eins-Schnitt, «Mein Mann, sein Hobby und ich» wurde am 6. August 2009 nur von 0,58 Millionen Menschen gesehen. Knapp 30.000 Menschen schalteten eine Woche später ein, jedoch fiel der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 3,7 Prozent. Das Finale, welches am 20. August 2009, anstand, enttäuschte noch einmal. Nur 0,44 Millionen Bundesbürger sahen zu und verhalfen der Show zu desaströsen 2,9 Prozent Marktanteil.

Die erste und womöglich auch letzte «Mein Mann, sein Hobby und ich»-Staffel unterhielt im Durchschnitt 0,74 Millionen Zuschauer und verzeichnete 2,9 Prozent Marktanteil. Rund 0,49 Millionen Bundesbürger waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, hier lag der Marktanteil ebenfalls bei unterdurchschnittlichen 4,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/37062
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Burn Notice»-Erfinder arbeitet für FOXnächster ArtikelNFL weiterhin auf ESPN America

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung