Wirtschaft

US-Kinomarkt: Bestes Einspielergebnis aller Zeiten

von
Der erfolgreichste Kinofilm dieses Sommers war bislang «Transformers 2», der fast 400 Millionen US-Dollar einspielte.

Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise ließen es sich die Amerikaner nicht nehmen, auch weiterhin häufig ins Kino zu gehen. In diesem Sommer wurde das höchste Einspielergebnis aller Zeiten eingefahren, wie das Branchenblatt Variety vermeldet. Demnach wurden 4,17 Milliarden US-Dollar mit Kinokarten umgesetzt, vor zwei Jahren lag der Wert bei 4,16 Milliarden US-Dollar.

Am kommenden Labor Day-Wochenende, dies sagen Prognosen, wird der Umsatz um weitere 100 Millionen US-Dollar ansteigen, dies entspräche dann einem Plus von drei Prozent gegenüber 2007. Zu den erfolgreichen Filmen gehören derzeit «Transformers 2» (Paramount, 399,4 Millionen US-Dollar), «Harry Potter und der Halbblut-Prinz» (Warner Bros., 294,3 Millionen US-Dollar) und die Disney-Komödie «Oben» (289,6 Millionen US-Dollar).

Zu einem Überraschungshit entwickelte sich «Hangover», der mit 270,2 Millionen US-Dollar zur Nummer vier wurde. Den neunten Platz belegte der Liebesfilm «Selbst ist die Braut», der mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds besetzt ist. Mit Kinotickets sicherte sich der Disney-Konzern rund 160,2 Millionen US-Dollar.


Paramount Pictures schickte «Star Trek» in die Filmspieltheater und erntete 256,7 Millionen US-Dollar, «X-Men: Wolverine» ergatterte 179 Millionen US-Dollar via Tickets. Mit Fortsetzungen von «Ice Age» (193,3 Millionen) und «Nachts im Museum» (176,5 Millionen) kann das Filmstudio 20th Century Fox durchaus zufrieden sein. Enttäuschend lief es für «Angels and Demons», die «Sakrileg»-Fortsetzung spielte lediglich 133,4 Millionen US-Dollar ein. Selbst der Paramount-Film «G.I. Joe» kam auf 132,2 Millionen US-Dollar und könnte das Ergebnis des Dan Brown-Fillms noch toppen.

Mehr zum Thema... Harry Potter
Kurz-URL: qmde.de/37026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer NBC-Markenauftritt ab Septembernächster ArtikelShowtime reaktiviert «The L Word»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung