Primetime-Check

Sonntag, 30. August 2009

von
War das Erste auch ohne «Tatort» erfolgreich? Konnte die RTL-Komödie der ProSieben-Konkurrenz das Wasser reichen?

ProSieben setzte am Sonntagabend den Maßstab für einen Quotenerfolg: Der Abenteuerfilm «Das Vermächtnis der Tempelritter» begeisterte im Schnitt 3,83 Millionen Deutsche und erreichte 13 Prozent Gesamtmarktanteil. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verließ ProSieben den Ring als Tagessieger, denn mit 2,77 Millionen werberelevanten Zuschauern und satten 21,9 Prozent Marktanteil konnte dem Sender mit der roten Sieben keiner das Wasser reichen. Das Erste ging mit einer neuen Folge «Polizeiruf 110» auf Sendung und erreichte 5,80 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent Marktanteil, in der jungen Zielgruppe waren allerdings nur enttäuschende 11,8 Prozent Marktanteil möglich – hier sind deutlich bessere Werte möglich. Ähnlich sah es beim ZDF aus, das mit «Forsthaus Falkenau» beim Gesamtpublikum mit 5,25 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent Marktanteil punkten konnte. In der Zielgruppe relativierte sich der hohe Zuschaueranteil allerdings schnell, denn hier waren nur 0,75 Millionen Deutsche vertreten, die einen Marktanteil von mageren 5,6 Prozent generierten.

Sat.1 schwimmt mit seinen sonntäglichen Krimiserien hingegen noch immer auf der Erfolgswelle. «Navy CIS» konnte mit 3,63 Millionen Zuschauern und 18,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Deutschen eine Sensationsquote einfahren und bewegte sich fast auf ProSieben-Niveau; «Criminal Minds» war mit 3,35 Millionen Zuschauern bei 15,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ebenfalls stark. Wenig zufrieden stellend dürften hingegen die Quoten des neuen Politformates «Ihre Wahl!» sein, das trotz guten Lead-Ins gerade einmal 0,59 Millionen Zuschauer interessierte und bei den Jungen auf nur 3,8 Prozent Marktanteil kam.



Zwar nicht der Wahlarena, aber den Krimiserien auf Sat.1 musste sich RTL geschlagen geben. Die Komödie «Was Frauen wollen» konnte mit 2,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,7 Prozent in der Zielgruppe zwar bessere Werte als der Spielfilm der Vorwoche einfahren, allerdings nicht gegen die starke Konkurrenz bestehen.

Stark zeigte sich VOX mit dem «Perfekten Promi Dinner»: Das GZSZ-Spezial sahen durchschnittlich 2,21 Millionen Zuschauer und sorgten damit für einen tollen Marktanteil von 11,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Weniger gut lief es für kabel eins, denn die Realityserie «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» interessierte nur 0,76 Millionen Zuschauer, die für einen schlechten Marktanteil von 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichten. RTL II erzielte mit dem Abenteuerfilm «Der 13te Krieger» im Schnitt eine Millionen Deutsche und einen Marktanteil von 5,8 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Navy CIS Perfekte Promi Dinner
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Will gewinnt Polittalk-Triellnächster ArtikelBekommt das DSF einen neuen Namen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung