TV-News

ProSieben: Große Werbekampagne für «Simpsons»

von
ProSieben macht mit den «Simpsons» Wahlkampf. Dafür färbt sich sogar die rote Sieben gelb. Zur Free-TV-Premiere des Films will der Sender Traumquoten in der Zielgruppe erreichen.

ProSieben macht es Horst Schlämmer gleich. Unmittelbar vor der Bundestagswahl geht der Sender mit den «Simpsons» in die Wahl-Offensive. Eine teure und aufwendige Marketing-Kampagne soll der Free-TV-Premiere von «Die Simpsons – Der Film» am 13. September Traumquoten bescheren.

Der Hintergrund: Am selben Tag strahlen ARD, ZDF, RTL und Sat.1 das «Kanzler-Duell» zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier aus. Mit dem «Simpsons»-Film als Gegenprogramm erhofft man sich bei ProSieben in der Zielgruppe deutlich höhere Marktanteile als mit der Ausstrahlung eines normalen Hollywood-Films. Die Programmierung der gelben Familie stand zwar schon vor dem Bekanntwerden des Termins für das «Kanzler-Duell» fest. Auch die Werbekampagne war schon in Auftrag gegeben. Doch angesichts dieser Konstellation plant der Sender „die größte crossmediale Kampagne für einen Blockbuster in der Geschichte von ProSieben“, beschreibt Marketingchef Thorsten Pütsch in Medienberichten das Vorhaben.



Online-, Print- und Outdoor-Werbung sowie Straßenaktionen in den Innenstädten von Berlin, Düsseldorf und München sollen den Quotenerfolg bringen. Das OnAir-Design von ProSieben wird an diesem 13. September „simzonized“ – sprich die rote Sieben färbt sich gelb. Auch die Trailer werden auf die «Simpsons» angepasst. Das Kampagnen-Motto lautet „Wählt die Simpsons“ und thematisiert die Bundestagswahl sowie das «Kanzler-Duell» gleichermaßen. Dafür wurde eigens eine Website unter www.waehlt-die-simpsons.de eingerichtet. Hier gibt es Homers Wahlprogramm sowie die passenden Slogans wie „Für mehr Schwein“ oder „Für mehr Homer“.

Gleichzeitig werben die Marketing-Maßnahmen aber auch für die 20. Staffel der «Simpsons», die ab dem 15. September auf ProSieben immer dienstags in Doppelfolgen ausgestrahlt wird.

Kurz-URL: qmde.de/36945
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die 10» endet sich mit hohen Quotennächster ArtikelTV-Zuschauer werden immer älter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung