Primetime-Check

Samstag, 22. August 2009

von
Wie erfolgreich war die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im ZDF? Wie schnitt Das Erste in der Primetime ab?

Das Erste schickte am Samstagabend um 20.15 Uhr eine alte Folge von «Donna Leon: Das Gesetz der Lagune» auf Sendung und verbuchte somit 3,69 Millionen Zuschauer. Bei den ab 3-Jährigen wurde diese Programmierung mit 15,2 Prozent Marktanteil belohnt, bei den jungen Menschen holte der Sender nur fünf Prozent Marktanteil.

Das ZDF übertrug die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die zeitweise über sechs Millionen Zuschauer begeisterte. Im Durchschnitt sahen 5,79 Millionen Bundesbürger zu, die Marktanteile lagen bei 25,4 und 21,8 Prozent (14- bis 49-Jährige). Direkt im Anschluss setzte die Mainzer TV-Station auf Boxen, diese Übertragung war für 4,32 Millionen Menschen interessant. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte man 9,9 Prozent, tolle 17,1 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin.

Im Hause RTL bekam der Zuschauer die zwei Spielfilme «Crazy Race» und «Pathfinder: Fährte des Kriegers» zu sehen. Während die Eigenproduktion auf 1,94 Millionen Menschen kam und 13,6 Prozent in der Zielgruppe, holte der amerikanische Spielfilm 1,62 Millionen Bundesbürger sowie 13,7 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern. Bei Sat.1 versuchte Guido Bolten mit «Asterix in Amerika» tolle Quoten einzufahren: Durchschnittlich 2,05 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf gute 12,4 Prozent.

Der TV-Sender ProSieben setzte am Samstagabend auf die zwei Blockbuster «Drei Engel für Charlie – Volle Power» und «Scary Movie 2». Der Action-Film brachte es auf 1,98 Millionen Zuschauer sowie dazugehörigen 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ab 22.25 Uhr kam die Komödie «Scary Movie 2» auf beachtliche 18,0 Prozent Marktanteil. So tolle Werte holte RTL II mit «Eye of the Beast – Das Auge der Bestie» nicht, nur 5,6 Prozent Marktanteil wurden beim Zielpublikum eingefahren. Der Spielfilm bei RTL II wurde nur von 0,90 Millionen Bundesbürgern verfolgt.

«Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen» war bei VOX zu sehen und bescherte dem Sender in der Zielgruppe erfreuliche 7,4 Prozent Marktanteil. Für «Without a Trace» lief es um 20.15 Uhr gar nicht gut, denn es wurden katastrophale 4,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss retteten «Justice: Nicht schuldig!» und «Medical Investigation» mit 5,4 beziehungsweise 5,7 Prozent Marktanteil den Abend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36845
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndlich: Quotenanstieg für Tim Mälzernächster ArtikelForenecho: Ein Serien-Epos findet sein Ende

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung