Primetime-Check

Donnerstag, 20. August 2009

von
Wie lief es für den «Frauentausch» bei RTL II? Reichte es bei «Popstars» für den Tagessieg beim jungen Publikum?

Den ganzen Abend über sendete das ZDF verschiedene Disziplinen im Rahmen der Leichtathletik-WM – sehr hohe Reichweiten fuhr man beispielsweise ab 20.20 Uhr ein, als der 200-Meter-Lauf der Herren ausgetragen wurde. 6,73 Millionen Zuschauer waren dabei, was zu richtig starken 26,6 Prozent Marktanteil bei allen führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Quote auf 23,7 Prozent. Somit ging auch beim jungen Publikum die Goldmedaille an die Leichtathletik-WM. «Popstars» bei ProSieben hatte da das Nachsehen. Sehr gut startete die neue Staffel: 1,75 Millionen Junge bescherten dem Privatsender den zweiten Platz und 16,9 Prozent Marktanteil.

Ältere Zuschauer hatte das Format nicht viele – insgesamt wurden 2,08 Millionen Zuseher gemessen. Gut lief danach übrigens auch das Magazin «red!», das im Schnitt auf 14,6 Prozent in der Zielgruppe kam. Anders als zu «Topmodel»-Zeiten litt der RTL II-«Frauentausch» aber nicht unter der ProSieben-Castingshow. 7,8 Prozent Marktanteil fuhr die Doku ein und lag somit klar oberhalb des Senderschnitts des Münchner Kanals. Eine Stunde zuvor kam eine Wiederholung der Krimiserie «Law & Order: New York» auf 6,9 Prozent bei den umworbenen Zusehern.



RTL schwächelte zu Beginn der Primetime gewaltig: Eine «Cobra 11»-Wiederholung brachte nicht mehr als 12,8 Prozent in der Zielgruppe zu Stande, «CSI» kam in aufgewärmter Form auf 14 Prozent. Beide Formate hatten um die 2,6 Millionen Zuschauer insgesamt. Einzig «Bones» überzeugte als das ZDF die Leichtathletik-Übertragung beendet hatte: Die US-Serie fuhr bei RTL 17,1 Prozent ein. Eher schwach lief der Abend auch für Sat.1: «Das Geisterschloss» kam beim Neu-Münchner Kanal nicht über 10,3 Prozent Marktanteil hinaus.

Im Ersten floppte der Film «Die Erntehelferin», die lediglich 3,03 Millionen Menschen (11,5 % bei allen, 4,0 % bei den 14- bis 49-Jährigen) begeisterte. Ebenfalls nicht berauschend lief der VOX-Spielfilm «Johnny English», der mit sieben Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten unterhalb des Senderschnitts lag. Darüber hinaus hatte auch kabel eins keinen Grund zur Freude: «Die strengsten Eltern der Welt» holten gerade einmal 3,4 Prozent Marktanteil, «Mein Mann, sein Hobby & Ich» floppten mit 2,9 Prozent.

Mehr zum Thema... Cobra 11 Popstars
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Start für «Popstars»: Nicht nur Du & Ich sahen zunächster Artikel«Helfen Sie mir!» braucht Hilfe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung