Schwerpunkt

15 Jahre Notaufnahme: Das Ende von «Emergency Room»

von
In den Vereinigten Staaten endete die Serie bereits im April 2009, nun nehmen auch die Deutschen bei ProSieben Abschied.

Innerhalb von fünfzehn Jahren entstanden im Studio 11 bei Warner Bros. 331 Episoden von «Emergency Room». Unzählige Stars durchschritten den Haupteingang, 26 Hauptdarsteller unterschrieben einen Vertrag bei NBC. Nun schließt die Notaufnahme des fiktiven County General Hospitals auch in Deutschland für immer – doch die Serie wird in den Herzen der Fans erhalten bleiben.

„Als ich das Drehbuch zur Pilotfolge las, dachte ich, es wäre ein Filmdrehbuch, denn so war es geschrieben“, sagt Noah Wyle im TV-Special «ER Retrospective». Auch Julianna Marguelies, die in der finalen Staffel mehrfach zurückkehrte, war von der Qualität schon von Anfang an überzeugt: „Es war realistisch und hektisch und kam mir nicht wie ein TV-Format vor. Ich war überrascht, dass es eine Serie werden sollte.“ Denn «Emergency Room» legte nicht etwa wie viele andere Fernsehserien den Fokus auf die Patienten und deren Krankheiten, sondern ausschließlich auf die Ärzte und deren Probleme.

Diese – heute fast schon gängige – Methode hat sich bewährt, denn keine wöchentliche Fernsehserie erhielt in den Vereinigten Staaten mehr Episoden und Preise. Aber auch technisch hatte «Emergency Room» die Nase vorne, denn für das Format wurde eine eigene Kameratechnik entwickelt. Lange Kamerafahrten durch mehrere Räume des Krankenhauses mit mehreren Dutzend Darstellern wurden zum Alltag. „Ich erinnere mich an lange Steady-Cam-Szenen mit 20, 30, 40 Leuten, die durch fünf oder sieben Räume gingen. Näher konnte man mit einer Kamera einer echten Theateraufführung nicht kommen“, erinnert sich Noah Wyle (Bild). „Wir wussten, was wir da machten, war etwas ganz Besonderes.“

Anthony Edwards, der zum bestbezahlten Schauspieler der Serie wurde, sieht die Dynamik als Alleinstellungsmerkmal: „Das waren die Dinge, die uns Leben einhauchten, uns wach hielten, uns herausforderten. Die Realität der Situation entwickelte ein Eigenleben und die Kamera fügte sich ganz natürlich ein. Sie konnte einfach zeigen, was tatsächlich geschah.“ „Am schlimmsten war es, wenn man am Ende einer Einstellung auftreten musste“, so Parminder Nagra. Paul McCrane beschreibt die ärgerlichste Situation am Set: „Wenn man nur die letzten beiden Sätze einer Szene hatte und vorher in der gesamten Kamerafahrt nicht erschien – dann tauchte man zum Schluss aus dem Fahrstuhl auf und hatte einen Texthänger.“

McCrane, der auch in der Echtzeitserie «24» eine Rolle spielte, entwickelte sich durch das Mediziner-Drama weiter. Er hatte zunächst als Schauspieler angefangen, setzte aber dann selbst Episoden um. Und das tat er auch noch Jahre nachdem seine Figur beim Absturz eines Hubschrauber ums Leben kam. „Ich habe es mir aufgenommen und mir in Zeitlupe angesehen. Und ich dachte: ‚Sieh dir nur Paul McCranes (Bild) Gesicht an – wunderbar!‘“, so Schauspieler Scott Grimes. Auch sehr viele schon bekannte Gaststeller machten in den vergangenen Jahren die Notaufnahme lebendig. William H. Macy etwa spielte vier Jahre lang Dr. Morgenstern, der in der finalen Staffel noch einmal heimkehrte. Amy Aquino war sogar fünfzehn Jahre lang als Spezialistin für Entbindungen vor der Kamera und «CSI: Miami»-Darstellerin Khandi Alexander spielte die Rolle von Dr. Bentons Schwester. «House»-Doktor Omar Epps behandelte in der dritten Staffel ebenfalls Patienten und «CSI»-Star Jorja Fox brillierte an der Site von Anthony Edwards und George Clooney.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/36762
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» mit ordentlicher Leistungnächster ArtikelVOX: Toller Start und fette Quoten für «Iron Calli»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung