Quotennews

«90210»: Miese Quoten kurz vor dem Aus

von
Aus Sicht der Quoten kommt das Aus der US-Serie bei ProSieben völlig zu Recht. Eine Woche vor der vorerst letzten Folge sah es wieder einmal richtig mies aus.

Für die Teenie-Serien «Gossip Girl» und «90210» heißt es in der kommenden Abschied nehmen – zumindest vorerst. Wegen schwacher Quoten ist ProSieben jedenfalls die Lust auf weitere Folgen vorerst vergangen, zumal Besserung nicht in Sicht zu sein scheint. In dieser Woche lief es mal wieder besonders schlecht.

So kam «Gossip Girl» auf dem Sendeplatz 16:10 Uhr nicht über 320.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hinaus, der Marktanteil lag bei nur 7,6 Prozent – im Vergleich zur davor ausgestrahlten US-Comedyserie «Scrubs» verlor ProSieben damit die Hälfte des Publikums. Da war natürlich auch insgesamt schon alles verloren: Mehr als 370.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 3,6 Prozent waren kaum drin.



Umso bitterer, dass es anschließend für «90210» sogar noch weiter bergab ging. Mit gerade mal noch 310.000 Zuschauern sowie 2,8 Prozent Marktanteil lief es wahrlich katastrophal für die Jugendserie. In der Zielgruppe entsprachen 260.000 Werberelevante ebenfalls miserablen 5,8 Prozent, sodass man ProSieben das bevorstehende Aus kaum übelnehmen kann. Immerhin: Fans können aufatmen, weil der Sender für den Winter die Rückkehr beider Serien ankündigte (Quotenmeter.de berichtete). Der Sendeplatz steht allerdings noch nicht fest.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 08. August 2009nächster ArtikelZukunft der «Schulermittler» offiziell noch offen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung