Primetime-Check

Samstag, 08. August 2009

von
Wie lief es für die Krimiserien von kabel eins? Welche Formate lagen in der Gunst der Zuschauer ganz vorne?

Ein enges Duell lieferten sich ARD und ZDF am Samstag: Am Ende lagen die Mainzer mit einer Wiederholung der Krimireihe «Stubbe – Von Fall zu Fall» in Führung. 4,25 Millionen Zuschauer verfolgten den Spielfilm ZDF, sodass der Marktanteil bei starken 18,6 Prozent lag. Und auch bei den Jungen sah es mit 9,2 Prozent noch überaus gut aus. Der «Musikantenstadl» im Ersten kam hier nicht über 3,1 Prozent hinaus, erwies sich dafür jedoch insgesamt mit 4,15 Millionen Zuschauern als überaus erfolgreich. Die Ziehung der Lottozahlen kam danach auf neuem Sendeplatz noch auf 3,25 Millionen Menschen, während «Das aktuelle Sportstudio» im Zweiten dank des neuen Topspiels der Liga noch auf 2,94 Millionen sowie überzeugende 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam.

Geringere Reichweiten gab es für die Privaten: Dort schlug sich der RTL-Film «Brothers Grimm» mit 2,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,7 Prozent noch am besten. In der Zielgruppe verbuchten die Kölner sogar den Tagessieg und kamen auf 1,63 Millionen Werberelevante sowie 19,5 Prozent. Dagegen kam auch «Asterix bei den Briten» nicht an: Mit 13,8 Prozent lief es jedoch auch hier gut – insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,07 Millionen Zuschauer. ProSieben erreichte derweil mit dem Finale von «Sommermädchen 2009» immerhin noch 1,33 Millionen, ehe anschließend «All about Sex» von 1,50 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 13,6 Prozent.



VOX kam dagegen nicht an und verzeichnete mit dem Horrothriller «Down» nur 6,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 930.000 Zuschauern. Damit waren die Kölner allerdings immer noch erfolgreicher als RTL II mit «Guns – Der Preis der Gewalt». Der kanadische TV-Krimi lockte zur besten Sendezeit im Schnitt 840.000 Zuschauer vor die Fernseher und erzielte beim jungen Publikum einen überschaubaren Marktanteil in Höhe von 5,2 Prozent. Auch für kabel eins war zunächst kaum mehr drin: «Without a Trace» lockte dort 5,4 Prozent der Werberelevanten an, ehe sich «Justice: Nicht schuldig!» auf 6,5 Prozent steigerte. Mit 1,05 Millionen Zuschauern war die Serie zudem auch die meistgesehene kabel eins-Sendung des Tages vor «Medical Investigation» mit 980.000 Fans. Hier lag der Zielgruppen-Marktanteil bei 6,4 Prozent.

Mehr zum Thema... Stubbe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36592
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sportschau» sogar stärker als vor einem Jahrnächster Artikel«90210»: Miese Quoten kurz vor dem Aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung