Quotennews

Krimi-Duell: «Cold Case» schlägt «CSI: NY»

von
Mit neuen Folgen von «Ghost Whisperer» und «Cold Case» setzte sich kabel eins gegen den neuen Serien-Abend von VOX durch. Doch auch der lief durchaus gut.

Mitten im Sommer melden sich gleich zwei kabel eins-Serien schon mit neuen Folgen zurück: «Ghost Whisperer» und «Cold Case» bescherten ihrem Sender damit am Freitag zugleich auch überzeugende Einschaltquoten – und sogar den Sieg über den neuen Serienabend der Konkurrenz.

Schon insgesamt lief es für beide US-Serien gegen den Auftakt der neuen Bundesliga-Saison mit Reichweiten von 1,13 Millionen und 1,32 Millionen Zuschauern überaus gut. Doch vor allem in der Zielgruppe wussten «Ghost Whisperer» und «Cold Case» zu überzeugen: Hier erzielte kabel eins starke Marktanteile von 9,4 und 9,6 Prozent – der Münchner Sender lag damit also sehr deutlich über dem eigenen Schnitt, der sich derzeit ohnehin auf Rekord-Niveau befindet.



Dagegen blieb auch VOX ohne Chance, wenngleich sich die Kölner mit zwei Wiederholungen aus der ersten Staffel von «CSI: NY» durchaus ordentlich schlugen. Mit Marktanteilen von 7,7 und 7,6 Prozent verlief der Einstand der US-Serie am Freitag durchaus ordentlich, die Gesamt-Reichweiten beliefen sich auf 1,22 und 1,25 Millionen Zuschauer. Gut startete danach auch «Law & Order: Special Victims Unit»: Die bei RTL II unter dem Namen «Law & Order» erfolgreiche Serie kam gegen 22:00 Uhr auf 1,27 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe.

Mit der zweiten Folge des Abends konnten die US-Ermittler sogar noch zulegen: 1,36 Millionen Zuschauer sorgten schon für einen guten Gesamt-Marktanteil in Höhe von 8,0 Prozent und reichten damit zugleich für den Titel der meistgesehenen VOX-Sendung des Tages – und das, obwohl die Folge erst um 22:40 Uhr gezeigt wurde. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil nun sogar auf überzeugende 10,4 Prozent. Letztlich also ein erfolgreicher Einstand für die (alten) Krimiserien am Freitagabend.

Vor allem aber bei kabel eins dürfte man sich freuen, wenngleich «Medium» am späten Abend etwas die Puste ausging. In Kombination mit der gewohnt starken Sitcom-Schiene am Nachmittag erzielte der Sender zum Ausklang der Arbeitswoche fantastische 7,9 Prozent in der Zielgruppe und lag damit am Ende des Tages klar vor VOX und RTL II.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Spitzen-Start in die neue Bundesliga-Saisonnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 07. August 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung