Meinungen

Die Liga und der Kampf um die Bilder

von
Liga total!, Sky, die «Sportschau»: Die Bundesliga ist das wichtigste Medienrecht Deutschlands.

Am Freitagabend startet die Bundesliga mit dem Spiel Wolfsburg gegen Stuttgart in die neue Saison – für Fans und Zuschauer wird einiges, aber nicht alles, anders sein. Über den neuen Spielplan wurde hinlänglich berichtet und deshalb ist es gut, dass die Spielzeit nun beginnt. Erstmals seit 2007 gibt es in dieser Saison wieder zwei Berichterstatter – nämlich Sky und die Telekom, die mit ihrem Angebot Liga total! auf Zuschauerfang gehen wird. Mit Johannes B. Kerner und Bernd Schuster als Experten ist der Sender zumindest in der ersten Riege recht beachtlich aufgestellt.

So gut es auf den vorderen Positionen aussieht, umso dünner wird es weiter hinten. Neben DSF-Reportern finden sich dort auch Kollegen, denen zu arena-Zeiten bereits kein sonderlich gutes Zeugnis ausgestellt wurde. Überhaupt: Wer Fan der zweiten Liga ist, scheint bei Liga total! nicht gut beraten zu sein – die Übertragungen beginnen dort erst kurz vor dem Anpfiff, Konferenzkommentatoren sind nicht eingeplant. Gut möglich also, dass man einfach zwischen den Einspielreportern hin und her schaltet. Sky nimmt die neue Konkurrenz von der Telekom dennoch sehr ernst.



In den vergangenen Wochen hatte Liga total! eine große Medienpräsenz auf Grund einer gewaltigen Werbekampagne. Auch in der Liga wird man weiter vertreten sein – unter anderem auf dem Trikot des Rekordmeisters Bayern München. Es ist ein klares Signal an den Fan und an die Telekom, dass es Sky gelungen ist, ein Sky-Branding auf den Kamerabanden anzubringen. Dies vermittelt: Ihr könnt werben so viel ihr wollt, die Bilder kommen von Sky.

Wie sich der Markt im IPTV entwickelt, vermag momentan niemand zu prognostizieren – Experten unterscheiden sich in ihren Meinungen. Allzu schlecht sieht es aber nicht aus, auch wenn unbestätigten Zahlen zufolge aktuell nur etwa 30.000 Menschen das neue Bundesligafernsehen empfangen können. Selbst diese geringen Zahlen tun Sky weh, denn es sind alles potentielle Sky-Kunden, die sich für Liga total! entschieden haben oder in der nächsten Zeit noch entscheiden werden.

Eine unbedeutendere Rolle im Kampf um den zahlenden Zuschauer spielt momentan die «Sportschau», die hofft und davon ausgeht, dass das Spiel der Woche nur sehr wenige Fans von der ARD weglocken wird. Zu Gunsten der «Sportschau» wird künftig übrigens die Ziehung der Lottozahlen auf ca. 22.30 Uhr verlegt – der Ball rollt in der ARD samstags also rund drei Minuten länger. Die Bundesliga ist und bleibt das wichtigste Medienrecht Deutschlands – und deshalb ist es verständlich, dass Sky weiterhin um möglichst viel Exklusivität kämpft. Denn: Mit der Bundesliga ist mehr Geld zu verdienen als manch einer glaubt.

Mehr zum Thema... Bundesliga Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/36568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas war's: ProSieben schließt Auktionshausnächster ArtikelPanne im «heute»-Studio: Sendung abgebrochen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung