Quotennews

«Die Schulermittler» machen RTL Hoffnung

von
Sind «Die Schulermittler» die Lösung für das 17-Uhr-Problem von RTL? Der Start verlief vergleichsweise ordentlich – «Niedrig & Kuhnt» waren sogar in greifbarer Nähe.

Derzeit testet RTL auf seinem inzwischen schon chronisch schwierigen Sendeplatz um 17:00 Uhr neue Formate – der erste Versuch fiel mit dem Magazin «life!» in den vergangenen beiden Wochen jedoch durch. Bis zum Ende der Woche setzt der Sender nun erst einmal auf eine Dokusoap.

Und siehe da: Zum Auftakt sah es für «Die Schulermittler» gar nicht mal so schlecht aus, denn im Schnitt erreichte die halbstündige 640.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, sodass der Marktanteil auf ordentliche 15,8 Prozent kletterte. Der Senderschnitt lag damit für RTL in greifbarer Nähe – und auch die Sat.1-Doku «Niedrig & Kuhnt» war angesichts eines Marktanteils von 17,7 Prozent zur gleichen Zeit gar nicht so weit entfernt.



Beim Gesamtpublikum lag das Ermittler-Duo von Sat.1 allerdings noch deutlich vor den RTL-«Schulermittlern»: Während «Niedrig & Kuhnt» von 2,39 Millionen Menschen gesehen wurden und damit einen Marktanteil von 22,5 Prozent einfuhren, musste sich die neue Reihe mit nur 970.000 Zuschauern sowie 9,0 Prozent Marktanteil begnügen. Dennoch: Der Start macht durchaus Hoffnung, doch ein Fazit lässt sich wohl erst nach Ablauf der Test-Woche ziehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36489
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«K11» und Lenßen mit Quotensteigerungnächster ArtikelPro & Contra: Gehört Olympia ins Bezahlfernsehen?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung