Quotennews

RTL am Sonntag: Je später desto schwächer

von
Schon die Wiederholung der Komödie «Africa Race» ging völlig baden - dabei war der Film letztlich sogar noch das erfolgreichste RTL-Programm am Sonntagabend.

Erstmals seit zwei Monaten konnte RTL am vergangenen Sonntag mal wieder das Film-Duell gegen ProSieben gewinnen, doch nur sieben Tage später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Mit der Klamauk-Komödie «Africa Race – Die verrückte Jagd nach dem Marakunda» gab es in der Wiederholung nur wenig zu holen.

Schon die Gesamt-Reichweite fiel mit 2,30 Millionen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 7,7 Prozent alles andere als gut aus – und selbst in der Zielgruppe blieb für die Kölner nur ein undankbarer vierter Platz hinter ProSieben, Sat.1 und einer «Tatort»-Wiederholung im Ersten. 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und sorgten damit für schwache 12,5 Prozent Marktanteil.



Doch damit war die Komödie mit Dirk Bach & Co. sogar noch das erfolgreichste Programm am Sonntagabend von RTL: So kam «Spiegel TV» anschließend nur noch auf 10,3 Prozent, ehe die neue Reihe «Recht & Ordnung» zum Auftakt gerade mal noch 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt genau einer Million Zuschauer einfuhr. Eine zweite Folge rettete sich anschließend noch auf 11,6 Prozent, blieb aber ebenfalls deutlich vom sonstigen Senderschnitt entfernt.

Ohnehin enttäuschte der Kölner Sender zum Wochenausklang aus ganzer Linie: Weil auch tagsüber immer wieder nur einstellige Werte verzeichnet wurden, kam RTL letztlich auf gerade mal 11,1 Prozent in der Zielgruppe. Klarer Marktführer wurden die Kollegen von ProSieben, die sich am Sonntag über gute 13,8 Prozent freuen durften.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsches Gesicht bei «Dr. House»nächster ArtikelDeutsche Sat.1-Serien starten noch 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung