Quotennews

Gräfinnen & Superreiche tun sich schwer

von
Sowohl RTL als auch Sat.1 haben derzeit am Sonntag nicht allzu viel zu lachen – der Vorabend lief in dieser Woche für beide Sender weitgehend durchwachsen. War das ZDF schuld?

Offensichtlich kann Sat.1 den Erfolg der ersten Staffel von «Gräfin gesucht – Adel auf Brautschau» aus dem vergangenen Jahr nicht wiederholen. Nachdem bereits der Auftakt zur zweiten Staffel in der vergangenen Woche mit nur 8,6 Prozent Marktanteil wenig erfreulich verlief, sah es auch diesmal nicht besser aus.

Im Gegenteil: Mit nur 710.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Kuppelshow mit Marlene Lufen am Vorabend sogar einen noch schwächeren Marktanteil – gerade mal noch 8,1 Prozent der Werberelevanten schalteten am Sonntag um 19:00 Uhr ein. Da dürfte es dann auch keine Rolle spielen, dass die Gesamtreichweite im Vergleich zur Vorwoche leicht anstieg und nun 1,56 Millionen Zuschauer betrug. Der Marktanteil lag bei erneut sehr enttäuschenden 6,8 Prozent.



RTL konnte von der Sat.1-Schwäche allerdings an diesem Wochenende überhaupt nicht profitieren und hatte selbst mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mit 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 14,2 Prozent Marktanteil erwies sich «Exclusiv Spezial – Das Leben der Superreichen» zur gleichen Zeit nicht gerade als Erfolg. Kurios: Selbst die reguläre Ausgabe von «Exclusiv – Weekend» erreichte in der Zielgruppe anderthalb Stunden zuvor eine höhere Reichweite in der Zielgruppe und brachte es auf entsprechend starke 19,1 Prozent. Insgesamt interessierten sich für die Superreichen ab 19:05 Uhr nur 2,46 Millionen Menschen.

Auch für ProSieben sah es am Vorabend übrigens schon mal besser aus: Für «Galileo» waren diesmal nicht mehr als 1,39 Millionen Fernsehzuschauer drin. In der Zielgruppe kam das Magazin mit 1,04 Millionen Werberelevanten auf solide, aber eben keinesfalls überragende 11,7 Prozent Marktanteil. Zu leiden hatten die Privaten wohl nicht zuletzt unter dem ZDF, das am Vorabend die Zusammenfassungen der 1. Runde des DFB-Pokals ausstrahlte - das Spiel zwischen Sechstligist Neckarelz und dem FC Bayern interessierte etwa 4,30 Millionen Zuschauer und war auch bei den Jungen mit 12,4 Prozent Marktanteil überaus erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mentalist»-Finale verpasst Tagessieg nur knappnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 02. August 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung