Primetime-Check

Freitag, 31. Juli 2009

von
Wie schlug sich ProSieben am Freitagabend? Welcher Sender holte sich den Tagessieg? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das ZDF war am Freitagabend mit seinen beiden Krimiserien Marktführer beim Gesamtpublikum: 4,29 Millionen Zuschauer sahen zunächst eine Wiederholung von «Ein Fall für zwei», der Marktanteil lag bei starken 18,9 Prozent. Und auch «SOKO Leipzig» war anschließend mit 3,99 Millionen Fans noch erfolgreich unterwegs – beim jungen Publikum reichte es immerhin noch für 7,8 Prozent Marktanteil. Das Erste kam hier sogar auf 9,4 Prozent, musste sich allerdings insgesamt knapp den ZDF-Serien beugen. Dennoch: 3,91 Millionen Zuschauer verfolgten die Liebeskomödie «Die Schokoladenkönigin», ehe auch der «Polizeiruf 110» noch mit 3,27 Millionen beliebt war. Die Privaten mussten da schon kleinere Brötchen backen: Am besten kam noch «Die ultimative Chart Show» an, die bei RTL 2,45 Millionen Menschen unterhielt.

In der Zielgruppe setzte sich die Wiederholung mit Oliver Geissen sogar an die Spitze und erreichte mit 1,64 Millionen Werberelevanten gute 17,7 Prozent Marktanteil, nachdem «Die 10 spektakulärsten Michael Jackson-Momente» zuvor von 16,2 Prozent der Jungen gesehen wurde. Insgesamt kam die Rankingshow mit Sonja Zietlow jedoch nicht über 1,97 Millionen Zuschauer hinaus. ProSieben schlug sich derweil mit der Sportkomödie «Spiel ohne Regeln» durchaus wacker und erreichte im Schnitt 1,80 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 15,6 Prozent in der Zielgruppe. Das Film-Duell gegen «Police Academy V – Auftrag: Miami Beach» bei RTL II konnte man klar für sich entscheiden – doch mit 7,4 Prozent bei 1,03 Millionen Zuschauern lief es auch für den Klassiker gut.



Danach steigerte sich «Nico» sogar auf 1,33 Millionen Fernsehzuschauer sowie gute 8,3 Prozent in der Zielgruppe. Diesen Marktanteil erzielte um 21:15 Uhr auch die VOX-Dokusoap «Ab ins Beet!», die von insgesamt 1,24 Millionen Menschen gesehen wurde, nachdem «Unser Traum vom Haus» zuvor mit 920.000 Zuschauern und 6,6 Prozent in der Zielgruppe zum vorläufigen Abschied einen eher schwachen Abend erwischte. Das gilt übrigens auch für Sat.1, wo die neue Comedyshow «Schmitz in the City» mit 9,4 Prozent völlig versagte und sich im Tagesranking sogar einer kabel eins-Serie geschlagen geben musste. «Cold Case» erreichte dort im Schnitt 930.000 Werberelevante und entsprechend starke 10,1 Prozent Marktanteil - die Gesamtreichweite lag bei 1,52 Millionen Zuschauern.

Mehr zum Thema... Ein Fall für zwei
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36444
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eine wie keine» startet wohl im Novembernächster ArtikelSat.1: Völliger Fehlstart für neue Schmitz-Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung