Quotennews

ZDF: Nicht alle Weltstars am Ball überzeugen

von
Es ging um nichts, doch trotzdem setzte sich der FC Bayern am Mittwoch klar durch. Zuvor hatte das ZDF bereits mit Frauen-Fußball und Schwimmen gute Quoten geholt.

Von wegen Sommerloch: Stundenlange Sportübertragungen füllten am Mittwoch das ZDF-Programm – als größter Erfolg ging daraus erwartungsgemäß ein Spiel des FC Bayern München hervor. Und das, obwohl es hier eigentlich um nichts ging und die Partie lediglich ein Testspiel war.

Unter der großspurigen Bezeichnung «Weltstars am Ball» verzeichnete der Mainzer Sender dann aber trotzdem hervorragende Quoten und sicherte sich sogar den Tagessieg. 4,57 Millionen Zuschauer verfolgten das 4:1 des deutschen Rekordmeisters über die Mannschaft des AC Mailand. Der Marktanteil lag bei entsprechend guten 18,7 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum überzeugend aus. Dort musste sich das Zweite mit 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 12,2 Prozent nur RTL und ProSieben geschlagen geben.



Weit weniger erfolgreich war dagegen die zuvor ausgestrahlte zweite Halbzeit des Spiels zwischen Athletico Boca Juniors und Manchester United, das insgesamt nicht über 1,82 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil hinaus kam und auch bei den Jungen nur schwache 5,5 Prozent erzielte. Mehr Erfolg – zumindest bei den älteren Zuschauern – hatte das ZDF nachmittags mit dem Frauen-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan. Hier entsprachen 1,51 Millionen Zuschauer guten 15,4 Prozent Marktanteil, sodass man auch die schwachen 4,8 Prozent aus der jungen Zuschauergruppe verschmerzen kann.

Für die Schwimm-WM am Vorabend aus Rom konnten sich schließlich noch 1,61 Millionen Fernsehzuschauer erwärmen, was dem ZDF einen Marktanteil von 12,8 Prozent bescherte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Wert bei mäßigen 6,2 Prozent. Da dürfte die Vorfreude auf den Donnerstagabend deutlich größer sein: Dann spielt der FC Bayern nämlich erneut zur besten Sendezeit – hohe Reichweiten sind fast schon garantiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«O.C., California» in Rückrunde erfolgreichernächster ArtikelNeuer Rekord für «Anna und die Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung