Vermischtes

Herman gewinnt gegen Springer vor Gericht

von
Die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin hat einen Streit mit dem Springer-Verlag gewonnen. Nun erhält sie eine Entschädigung in Höhe von 25.000 Euro.

Ex-«Tagesschau»-Sprecherin hat vor dem Oberlandesgericht Köln einen Erfolg gegen den Axel-Springer-Verlag verzeichnet. Der 15. Zivilsenat verbot dem Verlag, die Moderatorin weiter falsch zu zitieren.

Springer hatte geschrieben, dass Herman den Nationalsozialismus in Teilen gutgeheißen habe - in Bezug auf die Wertschätzung der Mutter. Außerdem muss der Springer-Verlag eine Geldentschädigung von 25.000 Euro zahlen und in einer weiteren Veröffentlichung richtigstellen, dass Herman die Äußerung so nicht getätigt hat.



Die Richter des Oberlandesgerichts gaben nun - wie in der Vorinstanz schon das Landgericht Köln - im Wesentlichen der Fernsehmoderatorin Recht. Das Zitat, das ihr in dem Artikel im "Hamburger Abendblatt" als eigene Äußerung in den Mund gelegt werde, sei falsch und entspreche nicht den tatsächlichen Äußerungen Hermans während der Pressekonferenz.

Bei der Bemessung der Entschädigung hat der Senat allerdings nicht berücksichtigt, dass die dem Artikel nachfolgende Medienkampagne die berufliche und private Existenz Hermans erheblich beeinträchtigt hat. Für diese weiteren Auswirkungen sei nicht allein der Springer-Verlag verantwortlich zu machen, hieß es.

Mehr zum Thema... Herman
Kurz-URL: qmde.de/36360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Besser essen»nächster ArtikelProSiebenSat.1: Neuer Leiter für Einkauf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung