Primetime-Check

Donnerstag, 23. Juli 2009

von
«Kommissar Rex» kann an die ersten zwei Episoden nicht mehr anknüpfen.

Das Erste setzte am Donnerstagabend um 20.15 Uhr auf die zweite «Pilawas große Weltreise»-Folge und war mit 4,81 Millionen Zuschauern sehr erfolgreich. Mit 18,1 Prozent Marktanteil bei allen und 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nichts aussetzen. Währenddessen hat das ZDF mit «Kommissar Rex» zu kämpfen, denn die dritte Folge knüpft an die sensationelle Serienpremiere nicht mehr an. Nur noch 3,36 Millionen Bundesbürger schalteten ein, das entspricht recht guten 12,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen ist der Wert von 5,1 Prozent nicht mehr erfreulich, denn der durchschnittliche ZDF-Marktanteil beträgt 6,4 Prozent.

Knapp über Senderschnitt lag die RTL-Serie «Lasko – Die Faust Gottes», in der Zielgruppe holte man 17,0 Prozent Marktanteil. Während die eigenproduzierte Serie von 3,12 Millionen Zuschauern gesehen wurde, brachte es eine alte «CSI»-Folge auf 3,67 Millionen Bundesbürger. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen holte die CBS-Serie tolle 18,0 Prozent Marktanteil. Gar nicht erfreulich waren die Werte dagegen bei Sat.1, denn der Spielfilm «Fletchers Visionen» lockte nur 1,68 Millionen Zuschauer an. Das entspricht 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, zum Glück konnte im Anschluss «Navy CIS» mit 12,3 Prozent noch überzeugen.

Im Hause ProSieben setzte man zunächst auf die Doku-Soap «Giulia in Love?!», die quotenmäßig einmal mehr baden ging. Nur 1,06 Millionen Zuschauer schalteten ein, bei den Werberelevanten wurden schlechte 7,8 Prozent erreicht. Danach unterhielt die Ranking-Show «Simply the Best» 1,35 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich bei den jungen Zusehern auf 9,2 Prozent. Immerhin fuhr das Magazin «red! Stars, Lifestyle & More» halbwegs vernünftige 11,4 Prozent Marktanteil ein.

RTL II strahlte «Law & Order: SVU» aus und unterhielt 0,98 Millionen Zuschauer, die NBC-Serie brachte es beim Zielpublikum auf 6,5 Prozent, im Anschluss räumte «Frauentausch» ab. Die Reality-Show lockte 1,61 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehschirme, das sind beim jungen Publikum 11,3 Prozent. Bei kabel eins wurden die Doku-Soaps «Die strengsten Eltern der Welt» und «Mein Mann, sein Hobby und ich» aufgeführt, die mit 6,4 und 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur bis gut liefen.

Die Überraschung des Tages gelang VOX mit «Hot Shots – Die Mutter aller Filme». Die Komödie aus dem Jahr 1991 war mit Charlie Sheen und Jon Cryer besetzt und interessierte 1,93 Millionen Zuseher. Auch bei den Werberelevanten lief es mit 13,0 Prozent optimal, im Anschluss blieben noch 11,5 Prozent der jungen Menschen für «Jarhead – Willkommen im Dreck» dran.

Mehr zum Thema... Kommissar Rex
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Numb3rs»: Zahlenspiele erfolgreichnächster ArtikelTrash und große Namen: Michael Jacksons Filmographie – Teil 2

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung