Die Kritiker

«Irene Huss, Kripo Göteborg - Der Novembermörder»

von
Story
Der reiche Immobilienmakler Richard von Knecht stürzt vom Balkon seiner Luxuswohnung. Die Gerichtsmedizinerin stellt fest, dass er vorher bereits ermordet wurde. Irene Huss und ihr junger Kollege Fredrik nehmen die Ermittlungen auf und entgehen dabei nur knapp einem Bombenanschlag, der von Knechts Büroräume völlig verwüstet. Die Kommissarin vernimmt von Knechts Frau Sylvia, die den Verlust ihres Mannes nicht zu betrauern scheint. Sie betrügt ihren Mann seit geraumer Zeit mit dem Kammersänger Ivan Viktors.

Sylvia hat aber ebenso ein Alibi wie ihr Sohn Henrik, ein Antiquitätenhändler, und dessen schwangere Frau, das Topmodel Charlotte. Irene konzentriert sich nun auf den Drogendealer Bobo Torsson, der sich als Fotograf ausgibt und sein vermeintliches Atelier in von Knechts Haus hatte. Henrik will einen Streit zwischen Torsson und seinem Vater beobachtet haben. Bei der Beschattung Torssons unterläuft Irene eine schwerwiegende Panne. Dabei gerät sie in die Gewalt berüchtigter Schläger, Torssons Komplizen JP Svensson und Hoffa, und kann sich nur mit knapper Not befreien.

Auch privat hat die Kommissarin ein Problem: Ihre Tochter Jenny hat sich zum ersten Mal verliebt – ausgerechnet in einen Skinhead. Durch Zufall trifft Irene den zwielichtigen Svensson in einem Restaurant wieder und kann ihn überrumpeln. Svensson ist drogenabhängig und wird in der U-Haft von Entzugserscheinungen gepeinigt. Überraschend plaudert er Dinge aus, die den Fall in ein völlig anderes Licht rücken.

Darsteller
Angela Kovacs («Wallander») ist Irene Huss
Reuben Sallmander («Bei Einbruch der Dunkelheit») ist Krister Huss
Felicia Löwerdahl ist Katarina Huss
Mikaela Knapp ist Jenny Huss
Lars Brandeby («Kurt Olsson - The Film About My Life as Myself») ist Sven Andersson
Dag Malmberg («Wallander - Pyramiden») ist Jonny Blom
Eric Ericson («Der Kommissar und das Meer - Den du nicht siehst») ist Fredrik Stridh
Emma Swenninger ist Birgitta Moberg
Anki Lidén («Wallender – Vor dem Frost») ist Yvonne Stridner
Anita Wall («Suddenly») ist Sylvia von Knecht
Josephine Bornebusch («Der Kommissar und das Meer - Der sterbende Dandy») ist Charlotte von Knecht
Hans Josefsson («Commander in Chief - Pilot») ist Ivan Viktors
Örjan Landström («Der Kommissar und das Meer - Sommerzeit») ist Hoffa
Robin Stegmar («A Different Way») ist Lillis
Stefan Gödicke («The Ice Princess») ist JP Svensson

Kritik
Der zweite Fall der schwedischen Kommissarin Irene Huss ist wesentlich persönlicher geraten, als der Auftakt «Der tätowierte Torso» von vor einer Woche. Der Zuschauer erfährt mehr und mehr aus dem Familienleben und wird auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen. So muss Irene Huss in «Der Novembermörder» mit anschauen, wie ihre Tochter sich in einen Skinhead verliebt und damit droht, mit ihrer Familie zu brechen. Und als wenn dies nicht schon genug wäre, hat auch Huss ihre liebe Müh, den vorliegenden Fall emotional, wie auch physisch zu überstehen. So muss sie sich u.a. gegen Bombenangriffe und eine persönliche Gefangennahme zur Wehr setzen.

Wie im Auftakt «Der tätowierte Torso» ist die Geschichte wohl durchdacht und die Charaktere clever gezeichnet. Der Zuschauer kann sich immer weiter in die Denkweise und das Zusammenspiel des Teams hineinversetzen und entwickelt so auch gewisse Sympathien. Allerdings fordert die dialoglastige und psychologisch angehauchte Inszenierung so manches Tribut in Sachen Spannung und Überraschungsmoment. Dem Vergleich mit dem Beginn der Reihe kann der vorliegende Fall somit nicht halten.

Das dem so ist, ist aber gänzlich dem oben genannten Tatbestand zuzuschreiben. Die Schauspieler machen ihrerseits ihrem Namen alle Ehre und erfüllen ihre Aufgaben sehr gut. Und auch die Inszenierung – Kamera, Musik und Ausstattung – sind nahezu rundum gelungen. Es ist einfach einer dieser Filme, der für die Fortentwicklung seiner Charaktere sehr wichtig ist und dem Zuschauer viele wichtige Informationen zur Verfügung stellt. Abstriche in punkto Abwechslung und Tempo müssen so hingenommen werden und sind im Rückblick dann auch meist vollkommen zu verzeihen. Schließlich ist der Fortbestand der Reihe ja auch für einige weitere Filme längst gesichert.

Nichtsdestotrotz ist der Sonntagskrimi «Irene Huss, Kripo Göteborg - Der Novembermörder» all jenen zu empfehlen, die sich schon beim ersten Teil gut unterhalten fühlten. Und auch alle anderen Krimifreunde sollten der sympathischen Kommissarin aus dem hohen Norden eine faire Chance geben. Wenn nicht diesen, dann am nächsten Sonntag.

Das Erste zeigt «Irene Huss, Kripo Göteborg - Der Novembermörder» am Sonntag, den 19. Juli 2009, um 21:45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/36212
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKicker, Pocher, Gallier: Tolle Quoten für Sat.1nächster ArtikelProSieben: Sex sells - meistens jedenfalls

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung