Primetime-Check

Freitag, 17. Juli 2009

von
Wie hoch waren die Quoten von «Polizeiruf 110»? Wie gut schnitt ProSieben mit seinem Spielfilm ab?

Das Erste setzte am Freitagabend auf den Spielfilm «Das Glück klopft an die Tür»: Diese Produktion wurde von 4,06 Millionen Zuschauern gesehen. Sowohl bei beim Gesamtpublikum lief es mit 15,9 Prozent gut als auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 7,3 Prozent erzielt werden konnten. Direkt im Anschluss punktete «Polizeiruf 110: Er sollte tot» mit 2,95 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil. Beim ZDF unterhielt «Kommissar Stolberg» mit einer Wiederholung rund 4,02 Millionen Zuschauer. Auch er holte tolle 15,8 Prozent, wenngleich es bei den Jüngeren mit sieben Prozent nicht ganz so gut aussah. Danach wurde «SOKO Leipzig» wiederholt: Die Krimi-Serie sahen 3,36 Millionen Menschen. Mit 13,1 Prozent Marktanteil lag das Format noch im erfolgreichen Bereich.

Bei den Werberelevanten siegte am Freitagabend «Die ultimative Chartshow», die sich auf die Suche nach den erfolgreichsten Latin-Hits machte. Mit 2,08 Millionen Bundesbürgern und 1,46 Millionen 14- bis 49-Jährige war RTL ganz vorne dabei. Allerdings bewegte sich der Marktanteil mit 16,0 Prozent nur auf Höhe des Senderschnitts, nachdem «Die 10 schrillsten Millionäre» im Vorfeld nur auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 15,7 Prozent kam.

Nicht schlecht sah es für ProSieben und «Die Herrschaft des Feuers» aus, denn der Spielfilm holte 15,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. An diesem Erfolg waren 1,44 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren beteiligt. Insgesamt holte die US-Produktion 2,06 Millionen Menschen, nur 1,65 Millionen Zuseher schalteten dagegen beim Schwestersender Sat.1 ein. «Die Hit-Giganten» brachten es auf mäßige elf Prozent Marktanteil. Die Sketch-Comedys «Kesslers Knigge» und «Mensch Markus» holten jeweils 10,4 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Mit «Police Academy 3... und keiner kann sie bremsen» verbuchte RTL II am Freitagabend 0,97 Millionen Zuschauer sowie 7,2 Prozent bei den jungen Menschen. VOX war allerdings dieses Mal deutlich stärker, denn «Unser Traum vom Haus» spielte 8,9 Prozent Marktanteil ein. Um 21.10 Uhr konnten gar 1,53 Millionen Zuschauer erreicht werden – in der Zielgruppe steigerte sich «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» auf hervorragende elf Prozent. «Ghost Whisperer» wurde derweil bei kabel eins aufgeführt, erreichte dort jedoch nur 0,76 Millionen Zuschauer. Mit drei Prozent bei allen und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sollte man nicht zufrieden sein. Auch im Anschluss sah es für «Cold Case» nicht besser aus, denn es wurden nur sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36204
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHobbygärtner bringen VOX nach vorn nächster ArtikelTele 5 bringt «Lois & Clark» zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung