Hingeschaut

Gewöhnungsbedürftig: «heute» in neuem Outfit

von
Am Freitag schickte das ZDF erstmals seine neuen Nachrichten auf Sendung.

„Entweder es gefällt Ihnen jetzt schon oder Sie geben sich und uns einfach noch ein bisschen Zeit, Sie zu überzeugen“ – mit diesen Worten verabschiedete sich ZDF-«heute»-Anchor Steffen Seibert nach der ersten Nachrichtensendung aus dem neuen Studio des Mainzer Senders. 30 Millionen Euro hat es gekostet – ob es diese Summe wirklich wert ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Keine Frage: Eine Auffrischung der Nachrichten des ZDF war sicher notwendig, ob das neue Design aber besser ist als das alte, ist fraglich.

In der ersten Sendung zeigte der Kanal sehr anschaulich, in welchen Bereich es im AKW Krümmel zu Problemen gekommen ist – diese Grafiken, die sich ins Studio transportieren lassen, sind sicherlich ein Gewinn für den Zuschauer. Ansonsten gab es aber nur wenig positives: Die Tatsache, dass das Studio deutlich größer ist als das bisherige, das ganz früher als Abstellkammer benutzt wurde, kam nicht zum Augenschein.



Das größte Problem ist Folgendes: Die Macher haben ein virtuelles Set entworfen, das in der Tat auch virtuell aussieht. Es erweckt nicht den Eindruck eines Raumes, im Hintergrund des Moderators ist einfach eine Art Wand gespannt, die die Einspielfilme an den Mann bringt. Schlichtweg: Es fehlt dem neuen Nachrichtenstudio an Tiefe. Selbst bei der gelungenen Animation des Kernkraftwerks fühlte man sich eher wie in einem Computerspiel der 90er als in einem hochmodernen Nachrichtenstudio, denn auch hier fehlte eine gewisse Räumlichkeit.



Ein Rückschritt stellen auch die neuen Bauchbinden da, die ebenfalls eher an eine Version aus dem Jahr 1999 erinnern als an das Jahr 2009. Die Nachrichten präsentierte Steffen Seibert aber routiniert – die Berichte waren gut. Und das ist eigentlich das Wichtigste für das Zweite Deutsche Fernsehen. Dennoch: Wer schon so viel Augenmerk auf sein neues Studio legt, muss sich am Starttag eben vor allem in diesem Punkt bewerten lassen. Und vielleicht hat Steffen Seibert ja recht: Vielleicht braucht der Zuschauer einfach Zeit sich an das neue Aussehen zu gewöhnen.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute
Kurz-URL: qmde.de/36200
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» schlägt «CSI»nächster ArtikelLieber Dmitry Lesnevsky, ...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung