Primetime-Report

Lauter Überraschungen

von
Nicht nur die Quoten von «Geld.Macht.Liebe» waren überraschend, sondern auch die Werte des Sat.1-Films «Genug».


Am Montagabend startete Das Erste die neue eigenproduzierte Fernsehserie «Geld.Macht.Liebe», die mit 4,83 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent Marktanteil einen tollen Start hinlegte. Selbst beim jungen Publikum können die Verantwortlichen zufrieden sein, denn mit 6,4 Prozent bewegte sich die Premiere auf Senderschnitt. Wenn das Format in den kommenden zwei Wochen mindestens die 15-Prozent-Hürde nimmt, schickt Das Erste gleich eine zweite Staffel in Produktion. Das ARD-Unternehmen ARD Degeto erklärte in der vergangenen Woche, dass der Sendeplatz äußerst schwierig sei und viele fiktionale Formate daran gescheitert seien, dies wolle man nun besser machen.

Am Dienstag schalteten um 20.35 Uhr rund 4,91 Millionen Zuschauer die Premiere der dritten «Der Dicke»-Staffel ein. Beim Gesamtpublikum strich die ARD tolle 16,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,4 Prozent Marktanteil erreicht. Im Anschluss an die Dieter Pfaff-Serie war eine weitere «In aller Freundschaft»-Ausgabe zu sehen, die 5,73 Millionen Zuschauer unterhielt. Mit 19,7 Prozent Marktanteil hatte Das Erste alles richtig gemacht.

Die zwei Fernsehserien «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» trafen am Mittwoch aufeinander und hinterließen für ProSieben gute Einschaltquoten. Zunächst verzeichnete die Mutterserie tolle 2,04 Millionen Zuseher und 15,0 Prozent in der Zielgruppe, danach kam der Spin-Off auf 2,20 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil bei den jungen Menschen bewegte sich auf 15,8 Prozent. Um 22.15 Uhr kehrte Noah Wyle als Hauptdarsteller zu «Emergency Room» zurück und brachte gleich ein gutes Ergebnis mit. Die Fernsehserie holte in der Zielgruppe bemerkenswerte 13,0 Prozent Marktanteil.

Einen Überraschungshit landete VOX am Donnerstagabend mit «American Pie 3 – Jetzt wird geheiratet». Im Durchschnitt schalteten 1,68 Millionen Zuschauer den wirren dritten Teil der Film-Reihe ein, der im Kino nicht an seine Vorgänger anknüpfen konnte. Dennoch waren die Werte bei VOX gut, bei den jungen Zusehern verbuchte die Produktion tolle 12,4 Prozent. Im Anschluss war «Submerged» zu sehen, den US-Spielfilm sahen sich nur 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an.

Die Premiere von «Die Vorleser» ging am Freitag richtig schief, da nur 0,88 Millionen Zuschauer dabei waren. Damit belegte die neue Literatur-Sendung nur den letzten Primetime-Platz und brachte dem ZDF 4,1 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,8 Prozent Marktanteil keinen Deut besser aus. Als rund eine halbe Stunde später aber «Lanz kocht...» zu sehen war, stieg die Reichweite auf 1,42 Millionen Zuschauer an.

Die neue ARD-Show «Der große Coup» war am Samstag das erste Mal auf Sendung. Die Gesamtreichweite betrug 3,87 Millionen Zuschauer und auch mit 15,3 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen durchaus zufrieden sein. Vor allem bei den Werberelevanten gibt es keinen Einspruch, immerhin wurden 8,6 Prozent Marktanteil generiert. Nur schade, dass man zunächst nur eine Ausgabe bestellt hatte.

Eine verkehrte Welt spielte sich in der ARD ab, denn die Wiederholung des «Tatort» „Satisfaktion“ räumte mit 6,80 Millionen Zuschauern und 17,8 Prozent bei den jungen Menschen den Primetime-Sieg ab. Als im Anschluss allerdings «Irene Huss, Kripo Göteborg» Premiere feierte, war fast die Hälfte der Zuschauer sofort weg. Die neue Krimireihe fiel mit 3,38 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil allerdings nicht auf die Nase, sondern enttäuschte gegenüber dem Lead-In. Neutral betrachtet kann Das Erste über die Quoten nicht klagen.


... ist «Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum». Der Fernsehsender VOX bestückte die Primetime am Samstag mit den beiden Doku-Dramen und verzeichnete zunächst 2,57, dann 2,94 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden bis zu 21,1 Prozent Marktanteil eingefahren, erneut war Michael Jackson der König der Hitparaden.


... ist «Lebe und denke nicht an Morgen». Noch vor einigen Jahren punktete RTL II mit Spielfilmen auf Bombay, die den Titel „Bollywood“ trugen. Eine erneute Ausstrahlung des Klassikers brachte allerdings nur 0,54 Millionen Zuseher zu dem Münchener Sender, schlussendlich erzielte RTL II nur 4,6 Prozent Marktanteil.


... ist 5,50 Millionen. So viele Zuschauer sahen den 90-minütigen Piloten zur neuen «Kommissar Rex»-Serie. Mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent und 10,1 Prozent bei den jungen Menschen hat das ZDF einen Volltreffer gelandet. Vielleicht hätte Sat.1 der Serie einfach mal eine längere Pause gönnen sollen, mit diesen Werten wurde die Mainzer TV-Station sogar Tagessieger.


... ist «Genug». Der recht unbekannte Spielfilm wurde am Donnerstagabend von Sat.1 ausgestrahlt und holte überraschenderweise wirklich tolle Werte. Beim Zielpublikum fuhr die zweistündige Produktion 15,3 Prozent Marktanteil ein, insgesamt sahen 2,84 Millionen Zuschauer zu.

Mehr zum Thema... Geld.Macht.Liebe
Kurz-URL: qmde.de/36121
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Meteor» schlägt nicht einnächster ArtikelRTL: Rach stürzt «Kochprofis» ins Verderben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung