Wirtschaft

Was verdient WDR-Intendantin Piel?

von  |  Quelle: Focus
Wie viel die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks verdient, könnte schon bald ans Tageslicht kommen. Ein Gesetzentwurf sieht eine solche Offenlegung vor.

WDR-Intendantin Monika Piel muss demnächst wohl ihr Gehalt offenlegen. Laut "Focus" sieht ein Entwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung für ein neues WDR-Gesetz vor, dass ihre Bezüge "individualisiert" im Geschäftsbericht des Senders auszuweisen sind.

Damit würde der Gebührenzahler erstmals erfahren, wie viel die Chefin eines öffentlich-rechtlichen Senders verdient. Auch die Bezüge der WDR-Direktoren für Hörfunk, Fernsehen, Verwaltung und Produktion würden veröffentlicht. Mit diesen neuen Transparenz-Vorschriften setze die Landesregierung eine Forderung des Düsseldorfer Landtags um.



Mit dem Inkrafttreten des neuen WDR-Gesetzes ist Ende des Jahres zu rechnen. Auch der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Norbert Schneider, muss sein Gehalt nennen. Das soll "Focus" zufolge ein geändertes Landesmediengesetz vorsehen.

Mehr zum Thema... WDR
Kurz-URL: qmde.de/36119
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» verlängertnächster Artikel«Meteor» schlägt nicht ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung