US-Quoten

USA: Über 31 Millionen sahen Jacksons Trauerfeier

von  |  Quelle: THR
Selbst im Internet war Jackson ein Hit, in den europäischen Ländern war das Interesse ebenfalls groß.

Der amerikanische Senat hat erklärt, dass der verstorbene Pop- und Rockstar Michael Jackson zur Legende erklärt wird – ohnehin war es sicherlich kein Wunder, dass die Trauerfeier ein weltweiter Zuschauermagnet wurde. Vor allem in den USA: Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research erklärte, schalteten im Durchschnitt 31,1 Millionen Zuschauer am Dienstagvormittag ein.

Jedoch war die zweistündige Gedenkfeier nicht so gefragt wie einst die Beerdigungen von Ronald Reagan oder Prinzessin Diana. Im Jahr 2004 schalteten 35,1 Millionen Zuschauer die Beisetzung des ehemaligen US-Präsidenten an, 1997 kam die Trauerfeier für die englische Prinzessin auf 33,3 Millionen amerikanische Zuschauer.

In den Vereinigten Staaten übertrugen insgesamt 18 Kabelsender und Networks die Trauerfeier, selbst Unterhaltungskanäle wie MTV und E! Entertainment änderten für Michael Jackson ihre Programme. ABC und CBB gingen als Gewinner hervor und unterhielten jeweils 5,3 Millionen Zuschauer, NBC folgte mit 5,1 Millionen Amerikanern. Bei CBS schalteten am Vormittag 3,9 Millionen Menschen ein – und auch die Nachrichtenkanäle erreichten noch ein großes Publikum: So verfolgten FOX News im Schnitt 2,2 Millionen US-Bürger, der Nachrichtenkanal MSNBC kam auf 1,4 Millionen.

Selbst im Internet stieß die Trauerfeier zu Ehren des „King of Pop“ auf großes Interesse: Alleine bei MSNBC.com sollen 19 Millionen Streams abgerufen worden sein, MSN.com kam auf 9,7 Millionen Aufrufe. Die Onlineplattform von ABC erreichte bis zu sechs Millionen Aufrufe. Die Organisatoren der Veranstaltung, AEG LIVE, erklärten gegenüber der „Los Angeles Times“, dass bis zu eine Milliarde Menschen die Trauerfeier sahen. Die von der BBC organisierte Bestattung von Prinzessin Diana kam vor knapp einem Jahrzehnt allerdings wohl auf 2,5 Milliarden.

In Großbritannien war die Trauerfeier für Michael Jackson übrigens von sechs Millionen Menschen gesehen worden, selbst der Pay-TV-Nachrichtenkanal Sky News erreichte knapp eine Million Zuschauer. In Frankreich schalteten zehn Millionen Menschen ein, auch in Deutschland sahen am Dienstagabend rund 10 Millionen Menschen zu.

Mehr zum Thema... Michael Jackson
Kurz-URL: qmde.de/36035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF: Viele Zuschauer bei Jackon-Trauerfeier nächster ArtikelMogelpackung RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung