Quotennews

Toller Start für ‚Hessen-Dallas’ im Ersten

von
Löst die neue Abendserie «Geld.Macht.Liebe» endlich das Montags-Problem der ARD? Der Start verlief jedenfalls viel versprechend und holte sogar den Tagessieg.

Neben dem Vorabend gilt der Montagabend für Das Erste derzeit als mit Abstand größte Problemzone – mit seinen Dokus, Reportagen und Magazinen hatte der Sender zuletzt nur wenig Erfolg. Besserung soll nun die neue Serie «Geld.Macht.Liebe» bringen, die im Vorfeld schon als „Hessen-Dallas“ für Schlagzeilen sorgte.

Das Vertrauen ist ganz offensichtlich da: Gleich 19 Folgen kündigte die ARD an – und offensichtlich hat man sich richtig entschieden. Zum Auftakt gab es nun nämlich sogar den Tagessieg: 4,83 Millionen Zuschauer verfolgten die 90-minütige Premieren-Folge am Montagabend. Der Marktanteil fiel mit 16,9 Prozent entsprechend hoch aus. Sollte das Niveau halbwegs gehalten werden, muss man sich im Ersten wohl vorerst keine Sorgen um den Montagabend mehr machen.



Angesichts der guten Gesamt-Reichweite lässt sich dann wohl auch das etwas mäßige Ergebnis beim jungen Publikum verkraften: Mit 740.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam der Sender hier nicht über 6,4 Prozent Marktanteil hinaus. Wie wichtig ein starkes Format um 20:15 Uhr für den Rest des Abends ist, zeigte das anschließende Politmagazin «Report München», das mit 4,04 Millionen Zuschauern so stark war wie schon lange nicht mehr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35985
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Zum Abschied ein Quoten-Rekordnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 06. Juli 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung