Quotenmeter.FM

Podcast: Das Quoten-Desaster und «Eine für alle»

von
Im Podcast geht es u.a. um den ARD-Vorabend und die Quoten-Pannen bei der GfK.

Im aktuellen Podcast greifen Jan Schlüter, Alexander Krei und Fabian Riedner zunächst das Topthema der vergangenen Sendung auf und diskutieren mit dem Abstand von einer Woche noch einmal die Medienberichterstattung über den Tod von Michael Jackson: Wie reagierten Fernsehsender, Zeitungen und das Internet in dieser Woche auf das große Thema und wer verdient Lob?

Anschließend widmet sich das Podcast-Team dem Vorabend im Ersten, der nach der vorzeitigen Absetzung des einstigen Prestige-Projekts «Eine für alle» erneut in die Kritik geraten ist: Welche Formate könnten aus der Quotenmisere helfen und was sollte man generell an der Programmierung in diesem Zeitraum ändern?



Eine Quoten-Panne nach der anderen gibt es momentan bei der GfK, die Einschaltquoten in Deutschland misst. Durch die Umstellung des Mess-Systems am 01. Juli hat sich die Auslieferung Zahlen manchmal stark verzögert; teilweise gab es gar keine Daten. Wie ist dieses Desaster zu bewerten und was bringt überhaupt die neue Messung. Welche Sendungen könnten beispielsweise von dem überarbeiteten Verfahren profitieren, das nun u.a. auch DVD-Recorder-Aufnahmen berücksichtigt? Innerhalb des Podcasts gibt es wie immer noch Kurznachrichten aus der TV-Welt, Tops und Flops der Medienwoche sowie TV-Tipps für die nächsten Tage.

Neben diesen drei Themen gibt es im TV-Podcast noch die obligatorischen TV-Tipps, Kurznachrichten sowie Tops und Flops der Medienwelt.



> > > Jetzt anhören: Unser neuer Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!


Mehr zum Thema... Eine für alle Podcast
Kurz-URL: qmde.de/35940
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel «In Treatment»: Die Macht der Wortenächster ArtikelSerienlexikon: «Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung