Wirtschaft

GEZ muss Gebührenschwund hinnehmen

von  |  Quelle: GEZ
Die GEZ hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger eingenommen. Schuld daran sind das Schrumpfen der Bevölkerung und zahlreiche Gebühren-Befreiungen.

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hat im vergangenen Jahr erstmals weniger eingenommen als im Vorjahres-Zeitraum. Das Gebührenaufkommen lag bei 7,26 Milliarden Euro, wie aus dem Geschäftsbericht 2008 hervorgeht.

Damit nahm die GEZ 38 Millionen Euro weniger ein als im Vorjahr. Vor allem zwei Gründe dafür haben die Verantwortlichen ausgemacht: Einerseits sei das Schrumpfen der Bevölkerungszahl für den Gebührenschwund verantwortlich, andererseits nähmen auch die Gebührenbefreiungen immer weiter zu.



So sei der Ausfall durch Gebührenbefreiungen im Jahr 2008 um 19 Millionen auf 754 Millionen Euro gestiegen, hieß es. Für das laufende Jahr rechnet die GEZ unterdessen mit einer Steigerung von 340 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr - Grund dafür ist der Anstieg der Gebühren auf 17.98 Euro im Monat.

Mehr zum Thema... GEZ
Kurz-URL: qmde.de/35932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & mehr: Jacksons größte TV-Momentenächster ArtikelSpongeBob beschert Nick die Marktführung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung