Primetime-Check

Donnerstag, 2. Juli 2009

von
Wie schlug sich die dritte Episode von «Lasko» und wo ordnete sich der ProSieben-Neustart «Giulia in Love» ein?

Die meistgesehene Sendung des Donnerstags lief einmal mehr in der ARD. «Die große Show der Naturwunder» holte durchschnittlich 4,06 Millionen Zuseher ab drei Jahren, was zu 16,2 Prozent Marktanteil führte. Sie ist aber auch ein Zeichen dafür, dass sich TV-Deutschland mitten in der Sommerpause befindet und solch geringe Reichweiten zum einen für den Tagessieg reichen und zum anderen auch noch ordentliche Marktanteile nach sich ziehen. Spannend wurde das Duell bei den Werberelevanten: Hier siegte «CSI» mit 18,5 Prozent. Insgesamt kam die Bruckheimer-Krimiserie auf 3,50 Millionen Zuschauer.

Der neue RTL-Krimi «Lasko» musste kräftige Verluste hinnehmen. In Woche kratzte man noch an der 20-Prozent-Marke, nun kam man nicht über 16,1 Prozent hinaus. Dies ist somit der schlechteste Marktanteil aller drei bislang gesendeten Episoden. «Lasko» kam am Donnerstag auf 3,27 Millionen Zuschauer. Eine Überraschung gelang Sat.1: «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» holten richtig starke 17,5 Prozent bei den Werberelevanten – ein Ergebnis, mit dem wohl niemand im Vorfeld gerechnet hätte. Auch insgesamt lief es mit 2,93 Millionen Zuschauern (12 %) richtig gut.



Lange Gesichter gibt es hingegen bei ProSieben: Die neue Celebrity-Doku «Giulia in Love» legte mit nur 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen klassischen Fehlstart hin. Auch insgesamt war das Interesse mit gerade einmal 1,11 Millionen Zusehern nicht sonderlich groß. Sonya Kraus holte mit der Ranking-Show «Simply the Best» eine Stunde später ebenfalls nur enttäuschend 1,16 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Sogar RTL II war da stärker: Eine «Law & Order: SVU»-Wiederholung kam auf durchschnittlich 9,1 Prozent, was für den Münchner Privatsender richtig gut ist.

Besser als in den Vorwochen lief es auch für die ZDF-Serie «Doktor Martin». Sie kam diese Woche auf immerhin 2,75 Millionen Zuseher – was natürlich weiterhin schwach ist – und 11,1 Prozent Marktanteil bei allen. VOX sendete zur besten Sendezeit den Film «E-Mail für dich» und lockte damit 1,74 Millionen Bundesbürger an (12 % Marktanteil in der Zielgruppe). Kein wirklicher Erfolg waren zudem «Die strengsten Eltern der Welt» bei kabel eins: Sie kamen nicht über 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Martin» schwach, Rex soll's richtennächster Artikel«Verbotene Liebe» stark, «Marienhof» auf richtigem Weg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung