Quotennews

Sat.1-Mittwoch: Je später, desto schwächer

von
Ob mit Spielfilm oder Reportagen: Für Sat.1 lief es am Mittwoch überhaupt nicht nach Plan. Durchweg einstellige Marktanteile musste man hinnehmen – und besser wurde es nicht.

Den Mittwochabend kann Sat.1 wohl getrost als verkorkst abstempeln: Selbst gegen weitgehend harmlose Konkurrenz war der Privatsender von Quoten im Bereich des eigenen Schnitts weit entfernt. Die Probleme begannen dabei schon um 20:15 Uhr – hier enttäuschte eine acht Jahre alte deutsche Krimikomödie.

Mehr als 1,96 Millionen Zuschauer und ein Gesamt-Marktanteil von 7,4 Prozent waren für den Spielfilm «Der Mann von nebenan» nach Amelie Fried einfach nicht drin. Auf ähnlich schwachem Niveau lag die Sat.1-Produktion übrigens auch in der Zielgruppe, wo der Marktanteil bei schwachen 7,9 Prozent lag. Gerade mal 860.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für den Berliner Sender und damit sogar noch 30.000 weniger als anschließend für die Reportage-Reihe «24 Stunden» . Doch mit 9,8 Prozent sah es auch hier beim jungen Publikum nur bedingt gut aus.



Danach wurde es für Sat.1 übrigens immer schlimmer: Je weiter der Abend fortschritt, desto geringer fielen die Marktanteile aus. So erlebte das zunächst auf fünf Folgen angelegte Magazin «Planetopia – Die Spurenleser» um 23:00 Uhr mit gerade mal noch 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein Desaster, ehe eine weitere Folge von «24 Stunden»  schließlich mit 5,8 Prozent den Tiefpunkt des Abends besiegelte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35749
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Games World»nächster Artikel«Erwachsen auf Probe»: Mehr Zuschauer, aber weniger Werbung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung