Quotennews

Welkes «heute show» hält gutes Quoten-Niveau

von
Die Quoten der zweiten Ausgabe machen Mut für eine wöchentliche Dosis der «heute show» im ZDF. Zudem gewann «Neues aus der Anstalt» erneut das Fern-Duell gegen die ARD.

„Mein Ziel ist es, die «heute show» wöchentlich zu zeigen.“ Das sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut vor wenigen Tagen – doch klar ist auch: Die Quoten müssen für dieses Unterfangen stimmen. Umso spannender war nun die Frage, ob die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke ihr gutes Auftakt-Niveau halten konnte.

Die Antwort lautet: Ja. Nachdem die Premiere vor vier Wochen von 2,15 Millionen Zuschauern gesehen wurde, erreichte die zweite Ausgabe an diesem Dienstag nun zu später Stunde genau 2,00 Millionen Menschen. Angesichts dessen wird man es in Mainz wohl auch gut verkraften können, dass der Marktanteil von 15,7 auf 14,0 Prozent etwas nach unten ging. Übermäßig viele junge Zuschauer brachte die «heute show» aber trotzdem nicht: Mit 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hier bei 7,0 Prozent. Die erste Ausgabe hatte noch 8,6 Prozent geschafft.



Dennoch kann man in Mainz natürlich zufrieden sein. Den Grundstein für den Erfolg legte zuvor «Neues aus der Anstalt»: Die Kabarettshow mit Urban Priol und Georg Schramm brachte es um 22:15 Uhr auf 2,82 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil – damit konnte die ZDF-Show erneut das Fernduell gegen den ARD-«Satire Gipfel» gewinnen, der in der vergangenen Woche selbst mit der Hilfe von Harald Schmidt nicht mal halb so viele Zuschauer anlockte. «Markus Lanz» erzielte ab 23:40 Uhr übrigens mit 1,17 Millionen Zuschauern noch gute 14,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Explosion: «Marienhof» kein Knallernächster ArtikelDeutsche TV-Sender in Sorge um Formel 1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung