Quotennews

Verspätete Entzugs-Doku startet ordentlich

von
Eigentlich für den vergangenen Herbst geplant, ging die Dokusoap «Endlich frei!» am Dienstag doch noch bei RTL II an den Start – davor sah es allerdings noch besser aus.

Der Start in die Fernsehsaison begann für RTL II im vergangenen Spätsommer ziemlich turbulent – zahlreiche Formate floppten beim Publikum, sodass man letztlich das Vertrauen in die Drogen-Doku «Entzug! Du lebst nur einmal» verlor und die Ausstrahlung verschob. Nun, ein dreiviertel Jahr danach, feierte die Sendung aber doch noch ihre Premiere.

Für einen Sendeplatz in der Primetime reichte es allerdings nicht mehr, stattdessen ging die erste von acht Folgen am Dienstag um 23:15 Uhr an den Start. Mit soliden Quoten: Insgesamt schalteten zu später Stunde noch 650.000 Fernsehzuschauer ein, was einem Marktanteil von 5,6 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kam die nun unter dem Titel «Endlich frei! – Raus aus dem Drogensumpf» auf 0,36 Millionen Werberelevante sowie 6,2 Prozent Marktanteil. Allerdings: Im laufenden Monat kommt RTL II hier bislang im Schnitt sogar auf 6,9 Prozent.



Umso besser sah es übrigens im Vorfeld aus: Zur besten Sendezeit punktete die Dokusoap «Zuhause im Glück» bei 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, ehe «Die Schicksalsreportage» sogar von 8,7 Prozent gesehen wurde. Insgesamt schalteten zunächst 1,61 Millionen Menschen ein, danach interessierten sich noch 1,47 Millionen Menschen für die Hochzeit des vermeintlich dicksten Mannes der Welt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Now: Bewegtbilder auch per Handynächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 23. Juni 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung