Quotennews

Gar nicht super: Neue Sat.1-Dokus verlieren

von
In der zweiten Woche taten sich «Die Superlehrer» und «Jugendcoach Oliver Lück» noch schwerer – nicht mal mehr der Sprung in die Zweistelligkeit wurde geschafft.

Auch wenn man es bei Sat.1 nicht so recht wahrhaben wollte – wirklich erfolgreich starteten die neuen Dokusoaps «Die Superlehrer» und «Jugendcoach Oliver Lück» in der vergangenen Woche mit Marktanteilen von 11,7 und 10,2 Prozent in der Zielgruppe nicht. Der Grund: Viel Luft nach unten war für beide Formate nicht vorhanden.

Schon in der zweiten Woche fielen die Resultate nun noch einmal ernüchternder aus für den Berliner Privatsender – vor allem die noch über dem Senderschnitt gestarteten «Superlehrer» enttäuschten: Übrig blieben nur noch 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, die für einen Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Auch für «Jugendcoach Oliver Lück» ging es noch einmal nach unten: Auch er fiel mit 9,7 Prozent nun in die bittere Einstelligkeit.



Beim Gesamtpublikum waren beide Hoffnungsträger ohnehin schon bei der Premiere alles andere als beliebt, kamen nun sogar auf noch weniger Zuschauer. So brachten es «Die Superlehrer» auf lediglich 1,84 Millionen Zuschauer, nachdem die Premiere noch von über zwei Millionen gesehen wurde. «Jugendcoach Oliver Lück» kam danach sogar nicht über 1,74 Millionen Zuschauer und 6,0 Prozent Marktanteil hinaus. Klar: Noch sollte man beide Formate nicht abschreiben, doch in den kommenden Wochen muss Sat.1 am Montagabend deutlich zulegen, will man nicht die nächsten beiden Flops verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35704
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kochprofis» stark, erneut Rekord für «Big Brother»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 22. Juni 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung