Quotennews

RTL setzt sich auch ohne Boxen durch

von
Noch bevor Klitschko in den Ring stieg, war RTL Marktführer: «The Quest» setzte sich in der Zielgruppe durch, bekam durch Sat.1 allerdings ernsthafte Konkurrenz.

Mit Boxen beherrschte RTL den späten Samstagabend fast schon spielerisch, allerdings war der Kölner Sender bereits zuvor die Nummer eins beim jungen Publikum. Möglich machte das die Premiere des Abenteuerfilms «The Quest – Der Fluch des Judaskelch», der zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde.

Im Schnitt erreichte die US-Produktion immerhin 1,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, sodass sich RTL über einen guten Marktanteil von 18,0 Prozent in der Zielgruppe freuen konnte. Allerdings bekam es «The Quest» nicht leicht gemacht, denn Sat.1 erwies sich am Samstagabend als ernsthafte Konkurrenz: Dort punktete die US-Komödie «Verliebt in eine Hexe» bei 1,48 Millionen Werberelevanten, der Marktanteil lag bei sehr guten 16,2 Prozent.



Insgesamt hatten die Berliner sogar die Nase vorne: Mit 2,59 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent siegte Sat.1 gegen die Kollegen von RTL, die mit ihrem Abenteuerfilm auf 2,46 Millionen Zuschauer kamen. ProSieben konnte dagegen übrigens nicht ganz mithalten, war mit dem US-Thriller «Der Manchurian Kandidat» allerdings ebenfalls erfolgreich und lockte 1,83 Millionen Menschen sowie 13,9 Prozent der Werberelevanten an. «Wasabi – Ein Bulle in Japan» scheiterte danach mit 9,9 Prozent allerdings ebenso wie die Sat.1-Show «Genial daneben», die auf 8,9 Prozent kam. Zu diesem Zeitpunkt legte RTL mit seinem Boxabend allerdings ohnehin erst richtig los.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35672
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD & ZDF: Junge Zuschauer? Fehlanzeigenächster Artikelkabel eins: Kaum Hoffnung für «Life on Mars»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung