Quotennews

Sat.1: Magerer Start für «Kesslers Knigge»

von
Lustig ja, erfolgreich noch nicht: Fast schon mit Ansage tat sich die neue Sat.1-Comedy mit Michael Kessler schwer, doch auch Hugo Egon Balder machte es davor nicht besser.

Die Frage darf schon erlaubt sein: Wieso setzt Sat.1 noch immer am Freitagabend auf Comedy, wenn das Interesse daran doch schon seit Monaten äußerst gering ist? Ärgerlich wird es, wenn eine zur Abwechslung wirklich sehenswerte Sendung wie «Kesslers Knigge» sinnlos verpulvert wird – fast schon mit Ansage holte die Premiere in dieser Woche allenfalls mäßige Quoten.

Auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr brachte es die Sat.1-Comedy mit «switch reloaded»-Star Michael Kessler auf nur 900.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, sodass der Marktanteil am Ende bei schwachen 9,0 Prozent lag – ein Erfolg ist das nicht, doch Luft nach oben ist möglicherweise für die kommenden Wochen noch vorhanden. Besonders insgesamt enttäuschte «Kesslers Knigge» am Freitag: Mehr als 1,50 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,4 Prozent waren zum Auftakt nicht drin.



Allerdings lief es für den Privatsender bereits im Vorfeld nicht gerade besser: So enttäuschten «Die Hit-Giganten» zuvor mit nur 1,93 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe. Das Fernduell gegen Oliver Geissens «Chart Show» verloren die Berliner deutlich. Erst am späten Abend zogen die Quoten etwas an: Während «Mensch Markus» um 22:45 Uhr noch bei lediglich 9,2 Prozent lag, holten zwei Wiederholungen der Sketchcomedy «Zack! Comedy nach Maß» schließlich noch Marktanteile von 10,4 und 11,9 Prozent beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35666
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins spricht Garantie für «Life on Mars» ausnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 19. Juni 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung