Quotencheck

«Battlestar Galactica»

von

Vergangene Woche endete die dritte «Battlestar Galactica»-Staffel, die Quoten lagen über dem Schnitt.

Von Mitte Februar bis Mitte Juni 2009 strahlte RTL II die Science-Fiction-Serie «Battlestar Galactica» – oder kurz «BSG» – als deutsche Free-TV-Premiere aus. Nachdem in Staffel 1 und 2 schon ein dramatischer Quotenabfall verzeichnet werden konnte, war nun die große Frage, ob die Serie sich zumindest in Staffel 3 würde stabilisieren können.

Los ging es auf alle Fälle am 18. Februar 2009 und das gleich mit einer Doppelfolge ab 22.10 Uhr. Bei den Gesamtzuschauern knüpfte die Auftaktepisode «Okkupation» nahtlos an die Werte der finalen Folge «Das Neue Caprica - Teil II» aus Staffel 2 an und erreichte somit 0,62 Millionen Zuschauer. Aufgrund der früheren Sendezeit lag der Marktanteil allerdings bei schwachen 2,8 Prozent. In der Zielgruppe veränderte sich das Bild im Vergleich zum vorangegangenen Staffelfinale nur in die negative Richtung. Hier waren es nur noch 0,46 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von nur mehr 4,8 Prozent. Die anschließende zweite Folge «Am Abgrund» begeisterte dann noch 0,52 Millionen (4,0% MA) bei den Gesamtzuschauern und 0,39 Millionen (6,8% MA) in der Zielgruppe.

Nachdem der Start sowohl Licht als auch Schatten beinhaltete ging es in der zweiten Sendewoche gleich mit einer Doppelfolge weiter, dem Highlight «Fleisch und Blut – Teil 1 und 2» - auch bekannt unter dem Titel «Exodus». Mit dem Zweiteiler holte RTL II mit 0,65 Millionen Zuschauern zugleich auch den Staffelrekord bei den Gesamtzuschauern. Bei den Marktanteilen hingegen pendelten sich die Werte bei 3,2 Prozent ein. Da Freud und Leid bekanntlich nah beieinander liegen brachte Woche drei auch gleich einen Negativrekord für die dritte Staffel ein. Die Folge «Verräter» kam nämlich bei den Gesamtzuschauern und in der Zielgruppe nicht über werte von 2,5 bzw. 4,3 Prozent hinaus – weniger gab es im Verlauf der gesamten Staffel nicht mehr.

Mit der vierten Sendewoche kehrte sich RTL II dann aber von dem Sendeschema mit Doppelfolgen ab und platzierte fortan für den Rest der Staffel nur noch Einzelfolgen auf dem angestammten Sendeplatz um 23.05 Uhr. Den Anfang machte die Episode «Immun» (3x06) mit 0,59 Millionen Gesamtzuschauern (4,2% MA) und 0,46 Millionen (7,3% MA) bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Auf dem neuen und regelmäßigen Sendeplatz stabilisierten sich dann auch die Zuschauerzahlen auf einem Niveau von knapp unter bzw. knapp über der 600.000 Zuschauer-Marke. Ausnahme bleibt die Folge 10 «Auftrag ausgeführt» vom 01. April 2009, welche mit 0,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von nur 3,3 Prozent sicherlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Mit Folge 14, «Allein gegen den Hass», vom 29. April sicherte sich die dritte Staffel dann noch die Bestwerte in den Bereichen Marktanteil Gesamtzuschauer (5,3% MA), werberelevante Zuschauer (0,55 Millionen) und Marktanteil der werberelevanten Zuschauer (9,9% MA).
Und auch hier schlossen sich nach dem errungenen Erfolg zwei schwache Wochen an, in denen die Folgen 15 und 16 mit 0,43 Millionen Zuschauern die schwächsten Gesamtreichweiten bei den Zuschauern einholten. Zugleich war die Folge «Bis nächstes Jahr» (3x15) mit 0,33 Millionen Zuschauern auch die schwächste bei den Zielgruppenzuschauern in der gesamten Staffel. Die restlichen vier Episoden der Staffel pendelten sich dann wiederum auf einem Niveau von knapp 0,50 bis 0,60 Millionen Zuschauern und zirka 4 bis 4,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ein.

Insgesamt schalteten bei den 20 Episoden im Schnitt 0,56 Millionen Zuschauer ein und brachten RTL II damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 4,0 Prozent. In der Zielgruppe sah es da mit durchschnittlich 0,43 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil etwas erfreulicher aus. Vergleicht man diese allerdings mit den Werten der Vorjahresstaffeln, muss allerdings konstatiert werden, dass der Negativtrend nicht gestoppt werden konnte. So verlor Staffel 3 gegenüber der zweiten Staffel weitere 50.000 Gesamtzuschauer und weitere 0,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe bleib die Zahl der Zuschauer konstant und bei den Marktanteilen gab es sogar eine kleine Steigerung von 0,2 Prozentpunkten. Alles in Allem sollte dieser Fakt aber nicht überbewertet werden, denn Staffel drei kam – im Gegensatz zur zweiten Staffel – auf drei Episoden mit Anfangszeit 22.05 Uhr. Und zu dieser Zeit sitzen in der Regel immer mehr Menschen vor den Bildschirmen.

Kurz-URL: qmde.de/35644
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoche #38: «NCIS» räumt samstags abnächster ArtikelKatherine Heigl kehrt zu «Grey’s Anatomy» zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung