Quotencheck

«Primeval»

von

Nachdem in der vergangenen Woche die dritte und letzte «Primeval»-Staffel zu Ende ging, zieht Benjamin Müller nun ein Resümee.

Am Montag, den 23. März 2009, begann ProSieben mit der Ausstrahlung der nun letzten Staffel von «Primeval». Die Folge 3x01 „Nachts im Museum“ erreichte gleich mit 2,40 Millionen Zuschauern den Höchststand der ganzen Staffel. Dabei stellten sich 1,85 Millionen als 14- bis 49-Jährige heraus, was zusätzlich in der Zielgruppe der Bestwert war. Bereits in den zwei folgenden Episoden wurde ein Abwärtstrend sichtbar, der schließlich in der dritten Folge unter Senderschnitt endete – 1,39 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Während die Serie mit 13,7 Prozent beim jungen Publikum startete, holte die zweite Folge bei den Werberelevanten schon 14,2 Prozent.

Ab Folge 3x04 „Der größte von allen“ verfolgten dann wieder mehr Zuschauer die Abenteuer von Nick Cutter und Co.: 1,60 Millionen Werberelevante und 2,11 Millionen Gesamtzuschauer wollten «Primeval» sehen. Die nächste Folge erreichte einen weitestgehend ähnlichen Stand, während 3x06 „Alle Vögel sind schon da“ die Reichweite noch einmal vergrößerte – 2,28 Millionen Zuseher. Zudem verzeichnete diese Episode mit 7,6 Prozent den höchsten Marktanteil in der ganzen Staffel.

Lange sollte dieser Positivtrend allerdings nicht anhalten, wie die anschließenden Episoden aufzeigen: Mit 3x07 „Der Drachenjäger“ begann der Abstieg auf 1,95 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe landete man erneut knapp unter dem Durchschnitt des Münchener Senders – 11,7 Prozent. Doch die Talfahrt sollte noch weitergehen: Nur 1,39 Millionen Zuseher und 11,0 Prozent Marktanteil konnte die achte Episode für ProSieben sicherstellen.

Nachdem die vorletzte Episode, die am 25. Mai 2009 über die Bildschirme flimmerte, mit 2,07 Millionen Gesamtzuschauern und einem werberelevanten Marktanteil von 13,4 Prozent auf ein zufriedenstellendes Ende der Staffel bzw. Serie deutete, wurde diese Hoffnung am vergangenen Montag zerstört. Die Folge 3x10 „Gefangen“ musste in allen Bereichen den Staffeltiefststand hinnehmen, denn unter 1,73 Millionen Gesamtzuschauer (6,1% MA), befanden sich nur unterdurchschnittliche 1,29 Millionen junge Zuschauer (10,7% MA).

Im Vergleich zu den anderen Staffeln setzt die nun letzte Staffel von «Primeval» den Negativtrend fort. Während die erste Staffel noch mit durchschnittlich 2,48 Millionen Zuschauern und 1,75 Millionen Werberelevanten glänzte, betrug die sinkende Reichweite der zweiten Staffel 2,21 Millionen bzw. 1,64 Millionen. Auch wenn die dritte Edition mit den Anfangsjahren nicht mehr mithalten kann, so ist der Marktanteil von 12,6 Prozent Marktanteil noch sehr erfreulich. Eine vierte Staffel wird es nicht geben, wie Quotenmeter.de bereits berichtete.

Kurz-URL: qmde.de/35600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWNBC sägt «Live at Five» abnächster Artikel«John Adams»: Start in der Schweiz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung