US-Quoten

Conan O’Brien fällt mit «Tonight Show» zurück

von  |  Quelle: Variety
Bitter: Erstmals seit dem Relaunch ist die Late-Night-Show mit O'Brien hinter David Letterman gefallen.

Noch in der vergangenen Woche fuhr Conan O’Brien als Moderator der «Tonight Show» fantastische Einschaltquoten ein, doch eine Woche später hat sich das Blatt gewendet. Das Programm musste sich von David Lettermans Late-Night-Show geschlagen geben, die als Gast die bekannte Schauspielerin Julia Roberts vorweisen konnte.

Während die «Late Show» auf ein Rating von 3,4 und acht Prozent Marktanteil kam, verbuchte Conan O’Brien am Dienstagabend nur noch sieben Prozent Marktanteil. Das Rating der Sendung, in der Eddie Murphy zu Gast war, lag bei 2,9 Punkten. Die früheren Ausgaben waren allesamt erfolgreicher, jedoch musste O’Brien schon nach wenigen Tagen einen merkbaren Abfall der Quoten hinnehmen. Dennoch sieht NBC keinen Zwang zu handeln, da man im Vorfeld schon verlauten ließ, dass der Erfolg der neuen «Tonight Show» erst über die Jahre kommen werde.

Jedoch muss NBC der harten Wahrheit ins Auge sehen: Die Fernsehstation hat erstmals seit Jahren wieder die Marktführung um 23.35 Uhr an den Konkurrenten CBS abgeben müssen, darüber freut sich David Letterman ganz besonders. Anfangs wurde der Wechsel der «Tonight Show» sehr skeptisch betrachtet, weil Vorgänger Jay Leno ein Programm für den Massenmarkt hatte, während O’Brien „sehr speziell“ sei.

Darüberhinaus sind die rückläufigen Einschaltquoten auch mit dem Primetime-Programm zu erklären. Während die Ostküste das Finale des Stanley Cup live verfolgten konnte, strahlten die lokalen Fernsehsender an der Westküste ein lokales Programm aus.

Mehr zum Thema... Late Show Tonight Show
Kurz-URL: qmde.de/35476
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHartes Stück: Piloten in L.A. rückläufignächster ArtikelSat.1 überträgt T-Home-Cup in der Sommerpause
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung