Primetime-Report

Primetime Report: RTL II punktet sehr oft

von
Gleich an mehreren Tagen kann der Fernsehsender RTL so richtig abräumen. Den Wochensieg holte dieses Mal «Das Parfum».


Mit amerikanischen Spielfilmen versucht Sat.1 am Montagabend immer zu punkten, am Pfingstmontag führte die Fernsehstation die einheimische Produktion «Das Parfum» auf. Durchschnittlich 5,13 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei tollen 17,9 Prozent. Bei den Werberelevanten erzielte der Sender 28,2 Prozent, mit einer Reichweite von 3,51 Millionen Menschen wurde der Film sogar Wochensieger. Selbst im Anschluss war die schon duzendfache Wiederholung von «Das Schweigen der Lämmer» mit 1,02 Millionen Zusehern und 13,9 Prozent bei den Werberelevanten ein Hit. Allerdings wurden nur knapp 20 Prozent der Zuschauer vom Vorprogramm übernommen, somit verfehlte Sat.1 den Sinn einer Doppelprogrammierung.

Der Dienstagabend bei RTL II ist derzeit vom Erfolg gekrönt. Zur besten Sendezeit führt die Fernsehstation die Doku-Soap «Extrem Schön – Endlich ein neues Leben» auf. In dem recht unbekannten Format werden Menschen mit suboptimalem Aussehen verschönert. Die Doku-Soap á la «The Swan» und «Alles ist möglich» erreichte mit 1,33 Millionen Menschen einen tollen Marktanteil von 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss war noch «Zuhause im Glück» zu sehen, das sich 1,58 Millionen Bundesbürger nicht entgehen ließen. Die zweistündige Reality-Show kam beim Zielpublikum auf tolle 9,5 Prozent.

Am Mittwoch wurden bei RTL II gleich zwei Finales aufgeführt. Zunächst wurden noch einmal die allerbeiden letzten «Stargate» ausgestrahlt, die in der Spitze 1,44 Millionen Zuschauer sahen. Der Marktanteil lag bei 9,1 Prozent, die vorherige Episode holte 7,9 Prozent Marktanteil. Zumindest beim Gesamtpublikum überholte die RTL II-Serie den ProSieben-Konkurrenten «Private Practice». Ab 22.05 Uhr war das Finale der ersten «Torchwood»-Staffel zu sehen. Wie alle anderen britischen Serien in der deutschen Primetime wurden tolle Werte generiert, denn das Format verzeichnete 1,10 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit Katastrophenthrillern hat Sat.1 schon das eine oder andere Mal sehr viel Glück gehabt. Beispielsweise verbuchte «Last Impact», der Zweiteiler ist in wenigen Tagen bei ABC zu sehen, vor einigen Wochen tolle Quoten. Am Donnerstag unterhielt «Deep Impact» genau zehn Prozent der Zuschauer, das entspricht 2,82 Millionen Bundesbürgern. Beim jungen Publikum sahen 15,5 Prozent, beim Nachfolgeprogramm «Navy CIS» wurden 14,0 Prozent eingefahren. Mit einer Reichweite von 1,88 Millionen Zuschauer kann Sat.1-Chef Guido Bolten zufrieden sein.

Die plumpe «Indiana Jones»-Kopie «Jack Hunter und die Jagd nach dem verlorenen Schatz» war für RTL II ein voller Erfolg. Am Freitagabend sahen 1,51 Millionen Zuschauer zu, somit war die Fernsehstation besser als kabel eins, VOX und die Sat.1-Show «Die beste Idee Deutschlands». Bei den jungen Menschen fuhr RTL II tolle 6,9 Prozent ein, diesen Wert erzielte auch der Spielfilm «Mad Max II – Der Vollstrecker», der ab 22.10 Uhr zu sehen war.

Im vergangenen Sommer hatte RTL mit seinen Spielfilmen am Samstagabend stets Pech, weshalb die derzeitigen Quoten sehr überraschen. Die Wiederaufführung von «Catwomen» interessierte 3,07 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen holte die US-Produktion tolle 19,4 Prozent. Im Anschluss erreichte «Banlieue 13 – Anschlag auf Paris» noch gute 16,8 Prozent, es schalteten bis kurz nach Mitternacht noch 2,40 Millionen Zuschauer ein. Damit lag RTL weit vor den Mitbewerbern Sat.1, VOX und RTL II, die ebenfalls die Primetime mit Spielfilmen ausschmückten.

Wie man eine perfekte Doppelprogrammierung hinbekommt, präsentierte ProSieben am Sonntag den anderen TV-Stationen. Denn zunächst wurde «Men in Black II» wiederholt, danach war «Matrix Revolutions» zu sehen. Der Marktanteil lag zunächst bei 11,7 Prozent, dann bei 11,8 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden zwischen 20.15 und 22.05 Uhr 22,7 Prozent eingefahren, danach verzeichnete der Warner Bros.-Spielfilm noch 22,0 Prozent Marktanteil. Das zweite Abenteuer von Will Smith als amerikanischer Held im Anzug holte 3,92 Millionen Zuschauer, danach sahen 2,11 Millionen Bundesbürger den dritten Teil von «Matrix».


... ist «Ein Fall für Zwei». Die deutsche Krimiserie funktioniert auch in ihrem dritten Jahrzehnt immer noch sehr gut. Den Auftakt der neuen Folgen sahen am Freitagabend rund 5,29 Millionen Zuschauer, fast jeder fünfte TV-Zuschauer sah zu. Mit acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können die ZDF-Programmplaner zufrieden sein.


... ist «Die Dolmetscherin». Am Sonntagabend führte RTL den Spielfilm auf und konnte den Erfolg vom Samstagabend nicht wiederholen. Nur 3,24 Millionen Menschen sahen zu, bei allen Zusehern wurde noch nicht einmal die Zehn-Prozent-Hürde übertrumpft. Beim Zielpublikum lag der Sender mit 13,3 Prozent im roten Bereich.


... ist 2,15 Millionen. So viele Menschen waren am Sonntag ab 20.55 Uhr beim ZDF dabei und verfolgten die Sendung «Europawahl 2009». Mit nur knapp mehr als zwei Millionen Zuschauern wurden nur 6,3 Prozent Marktanteil eingefahren.


... ist «Germany’s Next Showstars». Die neue ProSieben-Show ging auf dem beliebten «Topmodel»-Sendeplatz gnadenlos unter. Auch wenn bei den 14- bis 49-Jährigen 12,7 Prozent gemessen wurden, so ist es schwach, dass noch nicht einmal 1,90 Millionen Bundesbürger einschalteten.

Auf der zweiten Seite erhalten Sie einen Überblick der erfolgreichsten Fernsehformate.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... RTL II
Kurz-URL: qmde.de/35403
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGerichtsshows feiern Comeback bei RTLnächster ArtikelRTL-Show: Schweiger macht den Unterschied
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung