Primetime-Check

Sonntag, 07. Juni 2009

von
Hatte «Men in Black II» auf ProSieben gegen den «Tatort» im Ersten eine Chance? Konnten die Sat.1-Krimiserien erneut ihr gutes Zuschauerniveau halten?

«Men in Black II» war für ProSieben gestern der lang ersehnte Trumpf am Sonntagabend. Satte 22,7 Prozent Marktanteil reichten für einen klaren Sieg in der jungen Zielgruppe. Beim Gesamtmarktanteil lag der Sender mit 3,92 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent allerdings deutlich hinter dem Ersten – hier blieb der «Tatort» mit durchschnittlich 7,98 Millionen Zuschauern und 23,6 Prozent Marktanteil ungeschlagen. In der werberelevanten Zielgruppe konnte der Krimi immerhin 15,7 Prozent Marktanteil verzeichnen.

Im ZDF konnte der Spielfilm «Rosamunde Pilcher: Dem Himmel so nah» mit 4,64 Millionen Zuschauern 15,4 Prozent Marktanteil erlangen; in der Zielgruppe sah es mit 6,5 Prozent aber eher mau aus. Eine Sondersendung zur Europawahl 2009 informierte im Anschluss noch 2,15 Millionen Zuschauer bei 6,3 Prozent Marktanteil.



Zuschauer einbüßen musste gestern Abend Sat.1: Für eine alte «Navy CIS»-Folge interessierten sich im Schnitt 2,91 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag damit bei eher mäßigen 14 Prozent. «The Mentalist» musste im Anschluss ebenfalls einstecken, denn 3,24 Millionen Zuschauer reichten nur für 13,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe – von den sonntäglichen Sat.1-Serien ist man Besseres gewohnt. RTL erreichte mit dem Thriller «Die Dolmetscherin» durchschnittlich 3,19 Millionen Zuschauer. Mit zehn Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum konnte sich RTL zwar im Vergleich zu den vergangenen Sonntagen verbessern; 13,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen sind allerdings noch immer nicht das Gelbe vom Ei.

Recht konstant zeigt sich VOX mit der üblichen Kochsendung am Sonntagabend: «Das perfekte Promi Dinner» erzielte 6,1 Prozent Marktanteil, in der jungen Zielgruppe waren gute 9,1 Prozent möglich. Bei kabel eins verlor man hingegen Zuschauer: «Mein neuer Job» kam auf 1,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren es nur zwei Prozent. Im Anschluss erreichte «Schluss mit Hotel Mama» 4,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen. RTL II zeigte den Katastrophenfilm «Meteor – Der Tod kommt vom Himmel» und verzeichnete vier Prozent Marktanteil am Gesamtpublikum und 5,6 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEuropawahl: ARD ordentlich, ZDF schwachnächster ArtikelNach Models nun Schauspieler: RTL sucht Talente

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung