Primetime-Check

Freitag, 05. Juni 2009

von
Wie schlugen sich die Krimiserien im ZDF? Konnte RTL II mit einem Abenteuerfilm beim Publikum punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Ohne Günther Jauch als Gegner hatte es Matula am Freitag leicht: «Ein Fall für zwei» sicherte sich im ZDF mit 5,29 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil den Tagessieg vor «SOKO Leipzig» - die zweite Krimiserie des Mainzer Senders verbuchte danach noch 4,99 Millionen Fans sowie einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Beim jungen Publikum lagen die Serien mit Marktanteilen von 8,0 und 8,6 Prozent ebenfalls im grünen Bereich. Das Erste verbuchte hier mit seinem Spielfilm «Liebe verlernt man nicht» sogar 9,3 Prozent, musste sich aber insgesamt mit 4,44 Millionen Zuschauern und 16,4 Prozent geschlagen geben. In der Zielgruppe machte ProSieben das Rennen: «Men in Black» verzeichnete 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige und kam auf starke 19,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,70 Millionen zu.

Dagegen kam auch RTL nicht an: Dort verbuchten «Die 10 größten Teenie-Skandale» zunächst 2,64 Millionen Zuschauer, bevor «Die ultimative Chart Show» auf 2,47 Millionen kam. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei guten 17,4 und 18,8 Prozent, doch für die Spitzenposition reichte es eben nicht. Für Sat.1 kam ein vorderer Platz ohnehin nicht in Frage, denn «Die beste Idee Deutschlands» interessierte schon insgesamt nur 1,16 Millionen Menschen, was schlechten 4,3 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe sah es mit 7,9 Prozent kaum besser aus. «Die dreisten Drei» steigerten sich um 22:15 Uhr dann aber doch noch auf versöhnliche 11,0 Prozent, «Mensch Markus» holte sogar 11,5 Prozent.



Bei VOX kann man indes mit der Entwicklung seiner Dokus zufrieden sein: «Unser Traum vom Haus» wurde von 7,6 Prozent der Werberelevanten gesehen, «Ab ins Beet» steigerte sich danach sogar auf gute 8,9 Prozent und kam insgesamt auf 1,39 Millionen Zuschauer. Erfolgreichste kabel eins-Serie war «Cold Case» mit 1,34 Millionen. In der Zielgruppe unterhielt die US-Produktion 7,0 Prozent der Werberelevanten, nachdem «Ghost Whisperer» zuvor sogar bei 7,5 Prozent landete. Auch bei RTL II darf man sich freuen: 1,51 Millionen Menschen verfolgten zur besten Sendezeit den Abenteuerfilm «Jack Hunter und die Jagd nach dem verlorenen Schatz». Bei den Werberelevanten konnte ein Marktanteil von 6,9 Prozent eingefahren werden.

Mehr zum Thema... Ein Fall für zwei
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35372
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch RTL II feiert mit US-Sitcoms Erfolgenächster ArtikelCerne hält Hohenstein für die richtige Wahl

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung