TV-News

Cerne hält Hohenstein für die richtige Wahl

von
ZDF-Sportmoderator Rudi Cerne hält Müller-Hohenstein für eine gute Wahl als Kerner-Nachfolgerin, sagte der «XY»-Moderator im Interview mit Quotenmeter.de.

Auch wenn Johannes B. Kerner vor wenigen Tagen für das ZDF seinen letzten Auftritt bei einem Fußball-Länderspiel hatte, möchte sein Kollege Rudi Cerne nicht unbedingt in dessen Fußstapfen treten. Das ZDF habe mit Katrin Müller-Hohenstein eine gute Nachfolgerin gefunden.

„Sie ist eine hervorragende und kompetente Kollegin“, sagte Cerne in einem Interview mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Dass er inzwischen weniger für den ZDF-Sport im Einsatz sei, liegt indes auch an den verlagerten Schwerpunkten. „Als ich 1996 zum ZDF kam, war Tennis ein Straßenfeger – inzwischen ist Tennis ein Ladenhüter, der vielleicht noch bei reinen Sportsendern funktioniert. Acht- und neunstündige Übertragungen würde auf großen Sendern heute niemanden mehr begeistern.“



Cernes Hauptaugenmerk liegt inzwischen auf «Aktenzeichen: XY… ungelöst», das inzwischen wieder so erfolgreich ist wie seit Jahren nicht mehr. Mit dem neuen Sendeplatz konnte er sich zunächst übrigens nicht anfreunden, wie er im Quotenmeter.de-Gespräch verriet: „Ich war etwas misstrauisch, als man entschied, «Aktenzeichen XY» auf den Mittwochabend zu verlegen und die Sendung darüber hinaus auf 90 Minuten Sendezeit zu verlängern.“ Im Endeffekt sei die Entscheidung aber genau richtig gewesen. „In unserer Sendung gibt es den perfekten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung – und genau das mögen unsere Zuschauer.“

In seiner Rolle als Moderator des Kriminal-Klassikers fühlt sich Rudi Cerne inzwischen wohl. „Inzwischen höre ich immer öfter: ‚Cerne, der Mann für Sport und Mord.’ Der Anfang war ja auch ungewohnt, wie ein Anzug der noch an verschiedenen Stellen zwickt, inzwischen passt mir dieser Anzug aber ganz gut.“

Das komplette Interview mit Rudi Cerne lesen Sie am Sonntag bei Quotenmeter.de. Dann spricht der Moderator über den Erfolg von «XY», die Fußstapfen von Eduard Zimmermann und seine künftigen Aufgaben im Sport-Bereich des ZDF.

Kurz-URL: qmde.de/35353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 05. Juni 2009nächster ArtikelJuwelen des Fernsehens: «Premiere Bundesligakonferenz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung