Quotennews

Mörder, Rätsel & Co. machen das ZDF stark

von
Nicht nur bei den Zuschauern 50+ war das ZDF am Mittwoch erfolgreich: Dank «XY» oder auch «Abenteuer Forschung» konnten die Mainzer auch die Jüngeren erreichen.

So schwach wie nie schnitt das ZDF im vergangenen Monat beim jungen Publikum ab und viel Hoffnung auf Besserung ist derzeit kaum in Sicht. Am Mittwoch präsentierte sich der Mainzer Sender dagegen in guter Form – und zwar bei Jung und Alt gleichermaßen.

So entpuppte sich die jüngste Ausgabe von «Aktenzeichen: XY… ungelöst» mit 4,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum als die meistgesehene Sendung des Tages. Zu verdanken hat man das nicht zuletzt auch den 14- bis 49-Jährigen: 1,15 Millionen junge Zuschauer schalteten ein und sorgten auch in dieser Gruppe für überzeugende 10,0 Prozent Marktanteil. Damit lag das ZDF sogar teilweise vor den Kollegen von ProSieben.



Ebenfalls 10,0 Prozent erzielte auch das anschließende «heute-journal», das insgesamt von 4,38 Millionen Zuschauern gesehen wurde und offenbar erneut deutlich vom Flugzeug-Unglück über dem Atlantik profitieren konnte. Und auch «Abenteuer Forschung» war erfolgreich: Mit rätselhaften Phänomen erreichte Prof. Harald Lesch zu später Stunde noch 2,92 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen standen noch gute 9,5 Prozent auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35314
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Mit Oscar-Hit zum Erfolgnächster ArtikelRTL II und VOX schlagen «Private Practice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung