Meinungen

Hut ab, Conan!

von
Am Montag strahlte NBC die erste «Tonight Show» mit Conan O'Brien aus. Fabian Riedner verfolgte die Premiere.

Steve Allen, Jack Paar, Johnny Carson, Jay Leno (Bild) und nun eben Conan O’Brien. Die beliebte und bekannte Latenight-Show «The Tonight Show» hat in der rund 55-jährigen Geschichte erst den fünften Moderator und dieser muss in große Fußstapfen treten. Bereits im September 2004 wurde der Wechsel offiziell, damals wurde O’Brien auch von CBS umworben, weshalb eine Verpflichtung für die wichtigste NBC-Abendsendung unausweichlich war.

Die Premiere der «Tonight Show» wurde in den Vereinigten Staaten nicht wirklich gelobt, einige Kritiker waren sogar vom ersten Auftreten O’Briens enttäuscht. Aus deutscher Sicht ist das Projekt – aus Mangel an Alternativen – eine richtig unterhaltsame Show geworden. Bereits zu Beginn sieht man den neuen Moderator, wie er seine Zähne putzt und eine Aufgaben-Liste abhakt. Nur eine Aufgabe hatte er bis vor der Sendung nicht erledigt: Nach Los Angeles umzuziehen, weshalb Conan O’Brien ohne Unterbrechung – mit Ausnahme für ein Puppenmuseum – quer durch die Vereinigten Staaten rennt. Bei den NBC Universal-Studios angekommen, stellt O’Brien schließlich fest, er hat seinen Schlüssel in seinem New Yorker Büro vergessen. Mit Hilfe eines Baggers rammt er die verschlossene Tür einfach weg. Großes Lob auch an die Kulissenbauer, die aus Kunststoffen ein Steingebäude für eine kurze Szene nachgebaut haben.

Danach kam die Einführung in das neue Studio, welches wirklich überraschte. Denn im Gegensatz zur «Tonight Show» mit Jay Leno ist die Bühnenfläche riesig. Fast 400 Leute fasst das Studio, das in den kommenden Jahren die Heimat von Conan O’Brien ist. Zum Auftakt gab es zwar kaum Witze, dafür aber ein Wiedersehen mit dem Sidekick Andy Richter («Andy Richter Controls the Universe»), der an einem Pult steht und mit der Sendung gar nicht harmoniert. Ein sitzender Manuel Andrack hätte der Show mehr Coolness gegeben.

Die neue NBC-Sendung weist eine Vielzahl von Einspielern auf: So wird gezeigt, wie Conan zusammen mit anderen Stars ein Basketballspiel der L.A. Lakers ansieht. Zunächst sieht man Jack Nicholson direkt am Spielfeldrand, danach schwenkt die Kamera auf O’Brien, der in der letzten Reihe Popcorn in sich hineinstopft. Nur wenige Sekunden später ist der Beitrag über den Moderator zu sehen, der eine Studiotour der Universal Studios begleitet. Natürlich macht er dabei große Scherze und lässt den Besuchern an verrückten Aktionen teilhaben. So fährt er mit den Studiowagen mehrfach im Kreis und danach mit den Wagen aus dem Studio hinaus. Dort kauft er für die Gäste in einem 99 Cent Laden ein, ehe er wieder mit ihnen im Kreis fährt.

Direkt nach der Pause erklärt Conan O’Brien, dass man für die Sendung den Buchstaben „D“ aus dem berühmten Hollywood-Schild ausgeliehen habe. Zwei Redakteure fahren den Buchstaben durch das große Studiotor herein und aus der kleinen Tür hinaus. Jedoch ist das Schild zu groß, weshalb der Buchstabe in Bruchstücke geht. Aber „Hollywoo“ ist auch ein schöner Name für einen Stadtteil. Kurze Zeit später kommt Will Ferrell ins Studio. Der Talk ist recht gewöhnlich, mit Ausnahme seiner musikalischen Einlage Ferrells. Nach einer weiteren Pause ist Pearl Jam zu Gast, deren Musiker O’Brien allesamt persönlich verabschiedet.

Mit der Premiere hat Conan O’Brien ein Kunststück hingelegt, das auf alle Fälle positiv überzeugt hat. Allerdings muss sich das Team von den vielen Beiträgen trennen, denn sonst wirkt die allabendliche Sendung nur wie eine Clipshow. Mit dem kurzweiligen Mix werden die Amerikaner in Zukunft viel Spaß haben, lustig und unterhaltsam war die Premiere auf jeden Fall.

Kurz-URL: qmde.de/35304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Dreisten Drei»nächster ArtikelBBC1-Chefin vertraut weiter auf Eigenproduktionen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung