Die Kritiker

«Kommissar Wallander: Mittsommermord»

von
Story
Eine Clique von Teenagern, die besonders cool sein wollten, hat in Kostümen des 18. Jahrhunderts den mythenumrankten Mittsommer gefeiert. Seither sind sie verschwunden, für Kommissar Wallander zunächst kein Grund zur Besorgnis. Ein halbes Dutzend Postkartengrüße belegen, dass die jungen Leute offenbar auf einem spontanen Trip durch Europa sind. Als einige Monate später ihre halb verwesten Leichen in einem Naturschutzgebiet gefunden werden, steht die Polizei vor einem Rätsel.

Unbegreiflich ist für Wallander auch der Mord an seinem Kollegen Svedberg. In dessen Wohnung entdeckt der Kommissar Hinweise, dass Svedberg in dem Fall der Teenager auf eigene Faust ermittelt hatte. Dadurch findet Wallander die junge Isa, die aus Krankheitsgründen an dem geheimen Rokoko-Ritual ihrer Freunde nicht teilnehmen konnte. Nach einem Selbstmordversuch erholt das Mädchen sich im abgelegenen Ferienhaus ihrer Eltern auf den Schäreninseln. Wallander fühlt sich für Isa verantwortlich und folgt ihr. Tatsächlich gelingt es ihm, ihr Vertrauen zu gewinnen - doch er kann nicht verhindern, dass der Mörder unbemerkt auf die Insel kommt und Isa erschießt.

Wallander, durch eine Diabetes-Diagnose ohnehin angeschlagen, ist verzweifelt, und der Mord an einem jungen Hochzeitspaar, das sich an seinem geheimen Liebesstrand fotografieren lassen wollte, stellt den Kommissar wieder vor die gleiche Frage: Woher kennt der Mörder nur die intimsten Geheimnisse seiner Opfer? Als er vor dem Polizeirevier gedankenverloren ein Postauto um die Ecke biegen sieht, kommt ihm ein fürchterlicher Verdacht.

Darsteller
Kenneth Branagh («Hamlet») ist Kurt Wallander
Sarah Smart («Five Days») ist Anne-Britt Hoglund
Sadie Shimmin («The Family Man») ist Lisa Holgersson
Tom Beard («Midsomer Murders») ist Svedberg
Tom Hiddleston («Suburban Shootout») ist Martinsson
Richard McCabe («The Duchess») ist Nyberg
Jeany Spark («Lewis - And the Moonbeams Kiss the Sea») ist Linda Wallander
Ben Meyjes («Marple: Towards Zero») ist Louise / Ake
Anna Ahlerup ist Astrid Hillstrom
Melker Sörensen ist Martin Boge
Nicole Briggs ist Lena Norman
Lorraine Brunning («Topsy-Turvy») ist Eva Hillstrom
Samantha Best («The Bill - Identity Fraud») ist Lillemor Norman
Duncan Holmes («Wickham Road») ist Klas Boge
Ragnar Landerholm («Hipp hipp - Itzhaks julevangelium») ist Svedbergs Hausmeister

Kritik
Den Abschluss der ersten Staffel von «Kommissar Wallander» bildet die Neuverfilmung des Henning Mankell-Romans «Mittsommermord». Das Finale ist zudem das Stärkste, was die neue Reihe mit Kenneth Branagh bisher zu bieten hatte. Somit steigerte sich die Serie von Film zu Film, was bei Fortsetzungen und Filmreihen erfahrungsgemäß eher eine Ausnahme darstellt.

Der fesselnde Abschluss der Trilogie ist ein verworrener, mystischer schwedischer Kriminal-Thriller geworden. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist die Atmosphäre spürbar dunkler und der Plot umso grausamer. Zudem wird Kommissar Wallander durch den Mord an seinem langjährigen Kollegen Svedberg auch persönlich sehr tief getroffen. Durch die Tat an sich kommt er auch mehr und mehr dahinter, wie wenig er sich eigentlich für seine Mitmenschen und seine sonstige Umwelt interessiert. Umso beeindruckender ist es dann, Kenneth Branaghs brillante Darstellung des verbitterten Kommissars zu verfolgen. Er geht für die Lösung dieses Falls weit über seine Grenzen hinaus, verzichtet auf Schlaf und ignoriert sogar die Alarmzeichen seines Körpers – er leidet an Diabetes und bekommt die Folgen dieser Krankheit mehr und mehr zu spüren. So wundert es auch nicht, das Wallander in der einen oder anderen Szene nur noch wie ein Schatten seiner selbst aussieht.

Die Storyline an sich bietet anspruchsvolle und zugleich packende Unterhaltung und Spannung bis zum überraschenden sowie überaus dramatischen Finale. Und auch ansonsten schreckt die Verfilmung des Mankell Romans nicht vor den Themen Homosexualität und Selbstjustiz zurück.

Der Film ist der dunkelste, zugleich aber auch der stärkste Film der Trilogie. Eine Fortsetzung scheint bei derzeitigem Stand und Erfolg der neuen Reihe außer Frage zu stehen. Denn eine vergleichbare Anhäufung von überzeugenden Darstellern, großem Maße an Originalität, überaus ansprechender Kameraarbeit und verworrenen und spannenden Handlungsrahmen wird den Zuschauern nur allzu selten geboten. Drücken wir also die Daumen, das sich die BBC und ihre Partner bald wieder an die Arbeit machen und Nachschub für die Krimifans produzieren.

Das Erste zeigt «Kommissar Wallander: Mittsommermord» am Montag, den 01. Juni 2009, um 21.45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/35246
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «SOKO Wismar: Das dritte Feuer - Die Spur führt nach Schweden»nächster Artikel«NCIS» gewinnt schwachem Abend gegen Blockbuster
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung